- Die Holthuser Partie -
Mai
Turm-Endspiel in Wittmund

 
Hans Janssen (1612) - Joest Wessels (1522) 0-1
Bezirksklasse (24.03.1996)

In der Mai-Ausgabe bleiben wir noch ein wenig im Jahre 1996. In diesem Bezirksklassenkampf der 1. Mannschaft ging es in der vorletzten Runde zum Auswärtsspiel nach Wittmund. Die Tabellensituation war zu diesem Zeitpunkt auf Grund noch nachzuholender Spiele ein wenig unklar. So wussten wir nicht, ob wir noch Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holen mussten. Da sonst nur noch der Tabellenführer auf uns wartete, war dies die letzte realistische Punktchance. Sozusagen das Turm-Endspiel. Joest Wessels hatte schon mehrfach in der besagten Saison die Mannschaft aushilfsweise unterstützt und fuhr auch nach Wittmund mit.
 

Joest im Jahre 2002.

Am letzten Brett spielte er gegen einen um 100 Punkte stärkeren Gegner. Eine erste Partie des Wettkampfes war bereits mit Remis beendet, als die Entscheidung dann am Brett von Joest fiel. Beide Seiten hatten sich eher verhalten aufgebaut, Joest konnte mit Schwarz nach der Eröffnungsphase aber durchaus zufrieden sein. Nach Abgabe seines Läuferpaares stand er wohl etwas passiver, hielt aber alles in der Waage. Auch nach Bildung einer Bauernmasse am Damenflügel war der Vorteil des Wittmunders zwar optisch da, aber nicht greifbar.

Die Waage schlug dann aus nach einem Fehler des Weißen. Er gab seinen Läufer für zwei (Frei-)Bauern, ob gewollt oder nicht, muss offen bleiben. Das reichte aber nicht als Kompensation. Nach dem der Turm auch noch gefangen wurde, war es dann soweit… Dieser Sieg brachte Holthusen in Führung. Ein schöner Erfolg für unseren mittlerweile leider verstorbenen Schachfreund Joest. Von ihm wollte ich gerne eine Partie dabei haben. Ein Sieg in der 1. Mannschaft gegen einen stärkeren Gegner mit Schwarz lässt sich auch sicherlich sehen.
 

Die Partie wird hier in zwei Versionen angeboten.
Neben dem bisher bekannten Format auch testweise im Chessbase-Layout.
Partie H. Janssen - J. Wessels 0-1 im bekannten Format
Partie H. Janssen - J. Wessels 0-1 im Chessbase-Format

Ich  habe es leider nie geschafft, eine Kommentier-Funktion auf dieser Seite einzurichten, aber im Gästebuch kann man natürlich auch weiterhin Kommentare abgeben, darum hier nochmal der Hinweis darauf.

Im Juni gibt es eine Kampfpartie zweiter immer noch aktiver Holthuser gegeneinander.

- frank modder, Mai 2014