- 4er-Pokal 2000/2001 -

 
SC Turm Holthusen - SF Leherheide 1:3
- Unglückliche Niederlage / Modder im Pech -
 
Turm Holthusen meldete zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte ein Team für den 4er-Pokal. Wie bereits im letzten Jahr war der Gegner ein Landesligist: die SF Leherheide. Leherheide war zwar nicht mit dem besten Team angereist, hatte aber im Schnitt immer noch rund 200 DWZ-Punkte Vorsprung. Holthusen stellte dementsprechend taktisch auf: der Spitzenmann wurde an das 4. Brett gesetzt, während an den Brettern 2 und 3 zweimal mit Weiß die Möglichkeit bestand, den Favoriten zu stürzen. Zwei Siege dort und man wäre eine Runde weiter. Würde einer Remis spielen, so bliebe noch die Hoffnung auf Brett 4. Diese obskure Taktik à la rostbraun wäre um ein Haar sogar aufgegangen, am Ende scheiterte der Holthuser Gipfelsturm aber dann doch noch mit 1:3.
 
Frank Hildebrecht (re.) erfüllte die Hoffnungen.
Stephan Slopinski (li.) am Spitzenbrett.
 
Zunächst verlief jedoch alles nach Plan: Frank Hildebrecht an Brett 2 spielte eine für ihn typische Partie mit wilden, taktischen Verwicklungen. Er erhielt vielversprechenden Angriff. Frank Modder an Brett 3 gewann im frühen Mittelspiel einen Bauern und stand ebenfalls gewinnverdächtig. Leicht im Vorteil schien auch Martin Klinkenborg am letzten Brett zu sein, da der Gegner etwas passiver stand. Am Spitzenbrett schließlich hatte man zwar eigentlich nicht unbedingt mit einem Sieg gerechnet, jedoch erwies sich Stephan Slopinski gegen den 500 DWZ-Punkte besseren Leherheider als alles andere als Kanonenfutter. Der DWZ-Unterschied war kaum zu merken und der Gastspieler hatte bis ins späte Mittelspiel im Prinzip keine Vorteile.

Dann wickelte Hildebrecht seinen Angriff mit Materialvorteil ab und hatte im Endspiel Läufer gegen einen Bauern. Sein Gegner streckte die Waffen und Holthusen führte 1:0! Dicht stand das Team vor einer Sensation. Ein Sieg am Brett von Modder würde nun reichen. Modder verpasste dann jedoch den Gewinn eines zweiten Bauern und läßt sich stattdessen in Zeitnot auf eine fragwürdige Kombination ein, an deren Ende der Verlust eines Turmes stand. Damit war der Wettkampf verloren, da kurz zuvor Slopinski doch noch ein etwas schlechteres Endspiel erhielt und einen Bauern einbüßte. Beide Holthuser gaben unisono auf. Damit war Leherheide 2:1 in Führung und nach Berliner Wertung "durch".

Auch Martin Klinkenborg verpatzte noch eine Stellung, die mind. Remis zu sein schien. Hier gab der aktive König des Gastspielers im Endspiel den Ausschlag. 1:3, das gleiche Ergebnis wie im Vorjahr gegen Nordhorn-Blanke. Damals war die Niederlage recht klar, diesmal wurde ein mögliches Weiterkommen leichtfertig verspielt. Das Pokalabenteuer ist jedenfalls vorbei und Turm I kann sich wieder auf die Bezirksliga konzentrieren, in welcher die SF Lohne der nächste Gegner sein werden.

Abschließend die Matchübersicht:

 
Datum: 08.10.'00
Holthusen Leherheide
1 : 3
Bezirksliga Landesliga
Heim Gast
Brett
1
S. Slopinski vs. O. Pienski
0 - 1
   3
2
F. Hildebrecht vs. T. Ratjen
1 - 0
   1
3
F. Modder vs. B. Brendemühl
0 - 1
   2
4
M. Klinkenborg vs. V. Schattauer
0 - 1
   4
.
1
  1650   2108  
-458
 
2
  1789   1979  
-190
 
3
  1732   1897  
-165
 
4
  1881   1813  
68
 
               
    1763   1949  
-186