- Die aktuelle Partie -
03.07.22: Ein letzter Mannschaftskampf
 

But once again it passed me by, I know it always will. So now I spend my Sunday standing still.
- The Buffalo Skinners

Nach 34 Jahren Mannschaftskämpfen für Holthusen, Rastede/Ammerland/Bad Zwischenahn und Oldenburg "drohte" mir am letzten Spieltag der Saison 21/22 die letzte Partie dieser Art. Union Oldenburg II stand vor dem Fall auf den letzten Tabellenplatz im Kampf gegen das Geschäftsmodell Esens. Letztlich "gelang" dies mit einer 3,5:4,5-Niederlage. Ein Bericht findet sich auf der Seite der Unionisten. Der Abstieg auf die Bezirksebene wäre möglicherweise das Aus für das ohnehin geschwächte Team. Es wäre für mich allerdings nicht das Schlimmste, zukünftig an den Sonntagen frei zu haben.

Zumal im dritten Corona-Jahr die Reihen kräftig gelichtet sind. Die Verbandsliga besteht nur noch aus acht Mannschaften, an den unteren Brettern finden sich Zahlen, die sonst auf Kreisebene angetroffen wurden. Die Bezirksliga besteht nur noch aus sechs Mannschaften, darunter kommt quasi schon nichts mehr. Als wir vor 34 Jahren anfingen, hatte der Kreis noch zwei Ebenen, wobei auf der unteren Ebene, der Kreisklasse, in zwei Staffeln gespielt werden musste, so zahlreich waren die Meldungen.

Hier mein Endspiel (in doppeltem Sinne!?) gegen Alef Boer, welches sehr interessant war. 
 

Boer (2106) - Frank (1893) 1/2
Nachdenken über den 51. Zug. (Größer)

P.S.: Gemäß Verlautbarung des Staffelleiters gibt es möglicherweise keinen Absteiger. Muss man die morschen Knochen also doch nochmal an die Mannschaftsbretter tragen!?

*
**
***