- 4er-Pokal 2001/02 -
 

SC Turm Holthusen - SV Veldhausen 1,5:2,5
- Pokalabenteuer erneut abrupt beendet -
 
3. Versuch für Turm Holthusen im 4er-Pokal. Die ersten beiden Ausflüge in dieses Gefilde gingen in die Binsen - man scheiterte jeweils in Runde 1. Diesmal waren die Voraussetzungen aber besser: Gegner war mit dem SV Veldhausen zwar ein Verbandsligist, dieser trat jedoch mit einer stark geschwächten Mannschaft an. Holthusen war trotz des Ausfalls von Martin Klinkenborg Favorit, zumindest schien alles drin zu sein. Was dann nachher wirklich drin war, war der Wurm.

Die Partien: Edwin an Brett 1 konnte sich mit Schwarz behaupten und kam in ein ausgeglichenes Mittelspiel. Sein Tischnachbar Manfred spielte Damengambit. Unser amtierender Vereinsmeister konnte sich aber keine nennenswerten Vorteile sichern. Frank H. an Brett 3 hingegen hatte mal zu Englisch gegriffen und schaffte ein klaffendes Loch auf d5 im schwarzen Lager. Ich hatte es mit der Frau im Team zu tun. Ich konnte meine Lieblingseröffnung spielen, bis weit  ins Mittelspiel war alles Theorie.

Die erste Entscheidung fiel bei Manfred: sein Gegner schaffte den Durchbruch am Damenflügel. Manfred hatte zwar den entfernten gegen den gedeckten Freibauern, musste jedoch zusehen, wie der Gegner über die b-Linie einfiel. Nach einem groben Fehler brach seine Stellung zusammen. Am Ende verfügte der Veldhausener über den seltenen Vorteil von fünf verbundenen Freibauern. 0:1.

Meine Partie folgte als nächstes. Ich machte zwar keinen groben Fehler, geriet aber positionell peu a peu in Nachteil. Am Ende versuchte ich es dann noch taktisch, doch meine Gegnerin spielte absolut perfekt, so daß ich ohne Chance blieb. Zwar erst meine zweite Niederlage im laufenden Jahr, jedoch hier wohl mit vorentscheidendem Charakter. Hat sich der Witz über Frauenschach („Pony auf e7“) also gerächt... 0:2 also. Irgendwie wirkte in den beiden ersten Partien der Holthuser Vorstand an diesem morgen ein wenig "unausgeschlafen"...

Frank an Brett 3 machte es jedoch besser. Er schnürte seinen Gegner regelrecht ein und hatte eine für diesen unangenehme Fesselstellung aufgebaut. Da hätte am Ende nicht einmal mehr Houdini etwas machen können. Die Position entkrampfte sich schließlich in einer Kombination mit Gewinn der Dame gegen Turm, wonach wir auf 1:2 verkürzt hatten.

Nun durfte Edwin - wie schon im Ligaauftakt gegen den WSC - mal wieder unseren Retter spielen. Würde er gewinnen, wären wir dank Berliner Wertung weiter. Diesmal jedoch blieb das Gleichgewicht in der Partie gewahrt und man ging in ein Endspiel mit jeweils 7 symmetrischen Bauern und einem Pon..., ähm..., einem Springer natürlich. Edwin bot dann die Partie zum Remis feil. Damit hatten wir mit 1,5:2,5 verloren und können uns nun wieder der Bezirksliga widmen. Nächster Gegner sind am 11.11.01 die SF Lohne.

Abschließend wie immer unser Service - die Matchübersicht: (frühere Pokalabenteuer gibt's im Archiv)

 
Datum: 28.10.'01
Holthusen Veldhausen
1,5:2,5
Bezirksliga Verbandsliga
Heim Gast
Brett
1
E. Lehmann vs. P. Schüring
remis
   4
2
M. Gosseling vs. J. Wolterink
0 - 1
   1
3
F. Hildebrecht vs. E. Grabs
1 - 0
   3
4
F. Modder vs. K. Schwert
0 - 1
   2
.
1
  1881   1877  
+4
 
2
  1846   1782  
+64
 
3
  1798   1560  
+238
 
4
  1753   1467  
+286
 
               
    1820   1672  
+148