- 4er-Pokal 1999/2000 -
 

Runde 1
 
In diesem Jahr nahm Turm Holthusen erstmals in der Vereinsgeschichte am sogenannten "4er-Pokal" teil, der in der ersten Runde jeweils auf Verbandsebene gespielt wird. Der im K.O.-System ausgetragene Wettbewerb bescherte Turm gleich in der Auftaktrunde einen dicken Brocken: aus der Oberliga (3. Liga!) wurde als Gegner die Mannschaft aus Nordhorn-Blanke zugelost. Holthusen ging also als klarer Außenseiter in die Begegnung.

Dennoch verkaufte das Team seine Haut teuer. Das Match blieb lange Zeit offen, Frank Hildebrecht hatte sogar eine etwas angenehmere Stellung auf dem Brett. Manfred Gosseling stand anfangs etwas passiver, fand aber dann zu seinem Spiel und konnte ausgleichen. Frank Modder löste seine Entwicklungsprobleme sicher und erreichte ebenfalls zumindest ausgeglichenes Spiel. Auch am Spitzenbrett mit Edwin Lehmann schien alles im Lot, ergo: man konnte sogar auf mehr hoffen!

Allmählich kriegten die Nordhorner dann aber an den ersten beiden Brettern Oberwasser. Lehmann kam immer mehr unter Druck und der Gegner bekam einen unangenehmen Freibauern. Hildebrecht hatte ein Endspiel mit einem Minusbauern. Nach einem Patzer (Turmeinsteller) mußte er dann aufgeben. Auch Lehmann konnte seine Stellung nicht mehr halten und es hieß 0:2. Damit stand Nordhorn bereits als Sieger fest (Berliner Wertung).

An den beiden letzten Brettern gab es dann noch jeweils eine Punkteteilung, in beiden Fällen völlig zurecht. Modder und Gosseling hatten beide sehr ausgeglichene Positionen auf den Brettern; da das Match aber sowieso verloren war, verzichteten die beiden Turmspieler auf Gewinnversuche. 1:3 lautete also der Endstand. Der Auftakt war also gleichzeitig auch das Ende der Pokalsaison für Turm Holthusen. Gegen diesen starken Gegner verkaufte man sich aber mehr als achtbar.

Abschließend die Matchübersicht:

 
Datum: 17.10.'99
Holthusen Nordhorn-Blanke
1 : 3
Bezirksliga Oberliga
Heim Gast
Brett
1
E. Lehmann vs. L. Höllmann
0 - 1
   2
2
F. Hildebrecht vs. A. Hana
0 - 1
   1
3
M. Gosseling vs. M. Rosin
remis
   3
4
F. Modder vs. H. Stinn
remis
   4
.
1
  1852   2146  
-294
 
2
  1808   2044  
-236
 
3
  1738   1872  
-134
 
4
  1698   1844  
-146
 
               
    1774   1977  
-203