Bertus Gosseling, Geb. 1931, Gest. 2012
 

Am 15. Oktober verstarb im Alter von 81 Jahren Bertus Gosseling.

Bertus war eines der fünf Gründungsmitglieder des SC Turm Holthusen e.V.

Er nahm an 22 Vereinsmeisterschaften teil und war einer der Pioniere des Rheiderland-Pokals. In Erinnerung ist hier ein hervorragender 5. Platz beim ersten offenen Turnier des Vereins in einem Feld von 20 Spielern. Bertus hat sich immer durch eine angriffslustige Spielweise ausgezeichnet, was manch stärkerer Gegner erfahren musste.

Bertus war auch in den Mannschaftskämpfen immer recht aktiv, meist unterstützte er die zweite Mannschaft. In dem ein oder anderen Fall stand er auch der ersten Mannschaft zur Verfügung, wenn Not am Mann war. Hier gibt es eine schöne Erinnerung aus der Saison 1993/94. Im zweiten Jahr nach dem Aufstieg in die Bezirksliga ging es zum schweren Auswärtskampf nach Varel. Bertus half dem Team aus und besorgte uns mit einer schönen Gewinnpartie eine wichtige 2,5:1,5-Führung, die wir dann auch in einen Mannschaftssieg umwandeln konnten.

Nach 2007 hat Bertus auch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv am Vereinsgeschehen teilgenommen. Wir haben uns aber immer gerne an seinen Humor und viele trockene Sprüche erinnert. Bertus wird den Schachspielern vom Turm Holthusen immer angenehm im Gedächtnis bleiben.

- frank modder, 19.10.2012