- Mannschaftsmeisterschaften 2000/2001 -

 
 SC Turm Holthusen - Weisser Turm Rastede 4:4
- Manfred Gosseling sichert einen Punkt -
 
Zum Saisonauftakt in der Bezirksliga traf Holthusen auf die erste Mannschaft von Rastede. Im vergangenen Jahr hatte es noch einen 5:3-Sieg für die Rheiderländer gegeben, diesmal sprang ein Unentschieden heraus. Beide Teams waren nicht in Bestbesetzung angetreten, Holthusen war von den DWZ her leichter Favorit. Das 4:4 am Ende war aber durchaus leistungsgerecht.

Das Duell begann mit der Niederlage eines Rückkehrers: Wolfhard Schurat kehrte in die Stammbesetzung zurück. Er spielte von Beginn der Partie an alles oder nichts, im blieb nach einem Fehler aber nur das Letztgenannte. In typischem Stil agierte Klaus-Dieter Smidt, er opferte eine Figur. Das Opfer war wohl korrekt, einen Sieg konnte er jedoch nicht herausholen. Er teilte den Punkt. Holthusen konnte dann durch Patrick Schwarz den Gesamtstand wieder ausgleichen. Schwarz hatte keine Mühe, seine Partie am 8. Brett zu gewinnen. An Brett 4 spielte sich Frank Hildebrecht den Vorteil einer Qualität heraus, wobei anzumerken ist, daß er gerade noch vor Ablauf der ersten Stunde am Brett erschien. Er ließ sich den Punkt nicht mehr nehmen und brachte Holthusen 2,5:1,5 in Führung.

Am Spitzenbrett agierte Edwin Lehmann in gewohnt sicherem Stil. Lange Zeit sah es nach einer Punkteteilung aus, Edwin unterlief jedoch noch ein später Fehler und Rastede konnte wieder ausgleichen. Ebenfalls mit einer 0 startete Hermann Koenen an Brett 3 in die Saison. Er ging bereits aus der Eröffnung mit einem Minusbauern hervor und fand auch in der Folgezeit keine Mittel, die Partie noch umzubiegen. Keine Blöße gab sich Martin Klinkenborg an Brett 2. Sein Gegner jedoch auch nicht, und so endete die eher strategisch angelegte Partie mit Remis. 3:4.

Manfred Gosseling hatte nun die undankbare Aufgabe, unbedingt gewinnen zu müssen. Er schien recht früh auf der Siegerstraße zu sein, nachdem er eine Qualität gewann. Sein Gegenüber steigerte sich in der Folgezeit und stand schließlich sogar besser. Manfred lehnte aber ein Remisangebot ab und fightete noch einmal zurück. Im Endspiel hatte er Läufer und zwei Bauern gegen vier Bauern, was er auch gewann. 4:4.

Unter dem Strich ein Unentschieden, das so in Ordnung geht. Die RZ schrieb zwar, Turm würde gegen den Abstieg spielen; das ist aber angesichts der völligen Ausgeglichenheit der Liga eine etwas pessimistische Einschätzung. Vielmehr wird man abwarten müssen, wie sich die Saison entwickelt. Jeder kann gegen Jeden gewinnen, der erste Spieltag brachte mit einer Ausnahme erwartet knappe Ergebnisse. Nächster Gegner von Turm I sind die Sfr. Lohne.

 
- Matchstatistik -