- Mannschaftsmeisterschaften 2003/2004 -
 

Turm Holthusen - Diepholz 4:4
- Holthuser Lokalmatadoren ziehen Kopf aus der Schlinge  -
- Enno Maruszczak und Frank Hildebrecht biegen den Kampf um -
 
Eine neue Saison in der Bezirksliga hat für Turm Holthusen begonnen. Gegner in der Auftaktrunde war die frisch aufgestiegene SG Diepholz. Auf dem Papier waren die Gäste leichter Favorit. Allgemein ist zu sagen, daß die Liga recht stark und ausgeglichen besetzt ist. Das Saisonziel ist also klar vorgegeben: Klassenerhalt. Wahrscheinlich werden in dieser Spielzeit gleich drei Abstiegsplätze "zu vergeben" sein, ein hartes Brot also. Gegen Diepholz litten wir zudem unter dem ein oder anderen Ausfall, doch auch die Gäste mussten auf ihre an den Positionen eins und zwei gemeldeten Spieler verzichten und traten auch nur mit sieben Spielern an. Somit führten wir gleich 1:0, Spitzenbrett Edwin Lehmann war "arbeitslos".

In der Folge lief aber alles gegen uns. Klaus-Dieter Smidt an Brett sechs fand nicht zu seinem Spiel. Er litt unter einer schlechten Bauernstellung, zudem bekam der Gegner Übergewicht im Zentrum. Angesichts drohender Bauernverluste gab Klaus auf. 1:1. Positiv war hingegen noch die Entwicklung an Brett zwei: Martin Klinkenborg trat gegen einen Sizilianer an, und erreichte gleiches Spiel. Relativ schnell war in ein Endspiel mit symmetrischen Bauern abgetauscht und Martins Remisangebot wurde angenommen. Doch der Gesamtstand sollte nicht lange bei einem Unentschieden verharren.

In meiner Partie an Brett drei stellte ich im Mittelspiel nach einem Blackout einen Bauern weg, mein anschließender Versuch eines Angriffs wurde mit einem ebensolchen beantwortet und es ging schnell zu Ende. Die Partie war eine einzige Tragödie, irgendwie habe ich zu dem Spiel einfach keine Einstellung gefunden. 1,5:2,5. Unser Brett sieben mit Andreas Slopinski hatte mal wieder mit der Zeitnot zu kämpfen. Zunächst stand Andreas ganz passabel, doch sein Gegner sicherte sich dann am Damenflügel die offene b-Linie. Die Entscheidung in dieser Partie fiel aber im Zentrum, als Andreas in Zeitnot einer lüsternen Bauerngabel auf Dame und Turm nicht mehr ausweichen konnte. 1,5:3,5.

Zu diesem Zeitpunkt rechneten wir nicht mehr mit einem Punktgewinn, vielmehr war man bestrebt, die Niederlage einigermaßen erträglich zu gestalten. Doch an den übrigen drei Brettern sah es gar nicht mal so schlecht aus: Frank Hildebrecht hatte an Brett vier noch ein "volles" Brett. Die Stellung war wohl irgendwo gleich, aber mit eher taktischem Gepräge, was für Frank eigentlich kein Nachteil sein sollte. An Brett fünf verfügte Manfred Gosseling über einen Mehrbauern in einer ansonsten aber noch relativ offenen Partie. Blieb noch unser "Joker" Enno Maruszczak an Brett acht. Enno spielte eine schöne, offene Partie und sicherte sich einen Mehrbauern. Er baute seinen Vorteil aus, und verfügte über zwei verbundene Mehrfreibauern am Damenflügel und der aktiveren Figurenstellung, als er die gegnerische Dame fangen konnte. Schöne Leistung, Kompliment! 2,5:3,5.

In dieser Phase konnte auch Frank entscheidenden Vorteil erzielen, nachdem sein Gegenüber einen vergifteten Bauern im Zentrum nahm. Frank tauschte seine Dame gegen zwei Türme und gewann danach zwingend eine Figur bei Angriffsstellung. Wenig später musste sein Gegner aufgeben. 3,5:3,5. Nun hoffte man natürlich auch noch auf einen Sieg bei Manfred. Es roch hier aber zunehmend nach Remis. Zwar hatte er weiterhin seinen Mehrbauern, aber nach dem Tausch der Damen und einem Turm war ein einfaches Turmendspiel mit noch ungleichen Läufern entstanden. Dies wurde dann zurecht von den Spielern Remis gegeben. 4:4.

Ein Unentschieden also zum Auftakt. Damit kann man sicher leben. Diese Runde war eine wahrhaft schwere Geburt. Und das mit Verlaub nicht nur am Brett! Nächster Gegner ist in zwei Wochen der Namensvetter Turm Wilhelmshaven. Wieder kein leichter Gang. Bleibt mir nur noch, unseren heutigen Ersatzspielern Dank zu sagen, und unserem Gegner, der SG Diepholz, viel Erfolg für die weitere Saison zu wünschen.

- Matchstatistik -
 

GM Peter Sanderson