- Mannschaftsmeisterschaften 2000/2001 -

 
SC Turm Holthusen II - Aurich II 3,5:2,5
 - Nannen sichert knappen Sieg für Turm II - 
 
Die zweite Mannschaft von Turm Holthusen hatte es zum Auftakt in der Unterbezirksliga mit Aurich II zu tun. Die Holthuser waren klarer DWZ-Favorit und gewannen das Match auch, bekleckerten sich dabei aber nicht mit Ruhm. Andererseits ist dem Aufsteiger aus dem Rheiderland damit ein guter Saisonauftakt gelungen.

Holthusen ging mit einem kampflosen Punkt in den Wettkampf. Der Gegner von Philip Giertz an Brett 3 fehlte. Am 2. Brett gab es eine Punkteteilung. Stephan Slopinski stand nach der Eröffnung etwas schlechter, konnte aber in der Folge das Spiel ausgeglichen gestalten. Leistungsgerechtes, wenn auch frühes Unentschieden. Ein Remis gab es auch am Spitzenbrett. Heiko Lewin stand im Endspiel mit Läuferpaar sogar besser, doch angesichts der Lage an den übrigen Brettern ging er ins Remis. 2:1 führten die Holthuser nun.

Die frühen Unentschieden hätten sich jedoch fast noch gerächt. Enno Maruszczak schien nach einem gelungenen Angriff am Damenflügel zunächst auf Sieg zu stehen, stellte dann aber die Qualität ein. Zum Glück patzte sein Gegner ebenfalls, und Maruszczak konnte den Punkt noch retten. 3:1. An Brett 4 aber gab es die erste Niederlage. Johannes Behrends stand lange Zeit ganz passabel, ihm unterlief aber ein Figureneinsteller und Aurich hatte auf 3:2 verkürzt.

Behrends feierte übrigens sein Debüt in Diensten von Turm Holthusen, genauso wie Nanne Nannen an Brett 5. Beide Spieler sind Neuzugänge von Frisia Loga. Nannen bot eine solide Partie und stand am Ende mit einem Freibauern sogar etwas besser. Um den Mannschaftssieg abzusichern, einigte er sich mit seinem Gegenüber aber auf Remis. 3:5,2,5 für Holthusen.

Wie ist dieser Sieg einzustufen? Auch die zweite Mannschaft muß erst einmal abwarten, wie sich die Saison entwickelt. Der Aufsteiger braucht sich normalerweise keine Sorgen um den Klassenerhalt machen, sondern kann durchaus oben mitspielen. Ob es zu mehr reicht, wird man sehen.

- Matchstatistik -