- Mannschaftsmeisterschaften 2005/2006 -
 

Kspr. Emden VI - Turm Holthusen II 0:4
- Die "Zweite" mit lockerem Auftaktsieg -
 
Unsere zweite Mannschaft startete mit einem ungefährdeten 4:0-Auswärtssieg gegen die sechste Mannschaft der Emder Königsspringer in die Unterbezirksklassensaison. Trotz des Ausfalls von Mannschaftsführer Andreas Slopinski konnten wir eine spielstarke Truppe aufstellen, welche dem Gegner auch klar überlegen war.

Zunächst gab es einen kampflosen Punkt an Brett 1. Manfred Lennartz hat die Reise in die "Ampelstadt am Meer" :-) umsonst angetreten, somit lagen wir schonmal 1:0 in Front. Gut vom Start weg kam Brett 3 mit Philip Giertz. Philip stand bereits nach der Eröffnung besser und entfachte einen Angriff am Königsflügel. Nach Öffnung einer Linie konnte unser Mann mit schwerem Kaliber durchkommen und die Partie in unter einer Stunde beenden. 2:0.

Ole Mundt an Brett 4 zeigte sich ebenfalls klar überlegen. Er gewann einen Bauern, dann einen Springer. Zwar mußte er einen Trippelbauern im eigenen Lager hinnehmen, dies konnte seine Stellung aber nicht schwächen, am Ende erwies sich diese Konstellation sogar noch als günstig für Ole, und er fuhr den Punkt sicher nach Hause. 3:0. Nach zwei Stunden war also die Entscheidung gefallen.

Das Sahnehäubchen auf dem I-Tüpfelchen, sprich das 4:0, konnte dann unser Interimskapitän Enno Maruszczak an Brett 2 besorgen. Er konnte zunächst günstig für ihn abtauschen und sicherte sich peu a peu ein paar Bauern. Im Endspiel mit Dame und Türmen hatte Enno letztlich sechs zu drei Bauern. Als er die Damen tauschen konnte, gab sein Gegner, der ohnehin knapp auf der Uhr war, auf.

Gelungener Auftakt also! Sollte es uns weiterhin gelingen, eine spielstarke Truppe wie heute an den Start zu bringen (was natürlich auch ein wenig von der ersten Mannschaft abhängt), werden wir sicherlich ein Wörtchen um die Meisterschaft mitzusprechen haben. Besten Dank noch an Enno für den Bericht. Hoffentlich habe ich es einigermaßen richtig wiedergegeben. :-)

- Matchstatistik -