- Mannschaftsmeisterschaften 2001/2002 -

 
Turm Holthusen II - Rhauderfehn II 5:1
 - Ungefährdeter Sieg der "Reserve" - 
 
Nach der etwas unglücklichen Auftaktniederlage in Völlen war unsere Zweite Mannschaft im Spiel gegen Rhauderfehn II gefordert, die ersten Punkte einzufahren. Das Team hatte die Favoritenrolle, was oftmals auch eine Bürde sein kann. An diesem Tag wurde man diesem Status aber vollauf gerecht und holte einen nie gefährdeten 5:1-Sieg.
 
Erfahrung setzt sich durch: Joest Wessels war seinem
Gegner an Brett 2 immer eine Bauernlänge voraus...
Seine Partie war alles andere als kalter Kaffee:
Johannes Behrends ging an Brett 3 auf Damenfang...
 
Philip Giertz an Brett 4 machte den Anfang. Er überspielte seinen Gegner recht zügig und gab sich am Ende recht zufrieden. Auch Andreas Slopinski kam schnell zu Materialgewinn und sorgte für das 2:0. Rhauderfehn hatte an diesem Tage aber immerhin zwei Teilerfolge, sprich Remis, zu verbuchen. Eins ließ unser Mannschaftsführer Enno Maruszczak an Brett 5 zu. Die Partie wurde in einem reinen Bauernendspiel Remis gegeben. Mit dem gleichen Resultat trennte sich auch das Spitzenbrett. Heiko Lewin stand zwar im Zentrum gegen Fehns Teamkäpt'n Ralf Heyen etwas aktiver, letztlich aber wurde man sich dann handelseinig.
 
Käpt'n I: Philip Giertz brachte sein
Schiff am 4. Brett sicher in den Hafen...
Käpt'n II: Teamführer Enno Maruszczak
machte an Brett 5 die Schotten dicht - Remis...
 
3:1. Mehr konnten die Gäste dann allerdings nicht ernten. Johannes Behrends an Brett 3 hatte bereits eine gewinnverheißende Position herausgespielt, als er die gefräßige gegnerische Dame einfangen konnte. Den Schlußpunkt setzte Joest Wessels. Joest hatte stets einen Mehrbauern und wickelte peu a peu in ein Endspiel ab. Nach letztlicher Auflösung hatte er Dame gegen Randbauer und musste noch sehr genau spielen, um den Gewinn sicherzustellen. Das gelang ihm aber problemlos, und somit stand der 5:1-Sieg für die "Zweite" fest.

Nächster Gegner ist nun in zwei Wochen Aurich II.

- Matchstatistik -