- Mannschaftsmeisterschaften 2002/2003 -
 

Frisia Loga - Turm Holthusen II 4:2
- Solide Mannschaftsleistung wurde nicht belohnt -
 
von ANDREAS SLOPINSKI

Der Gegner am zweiten Spieltag hieß Frisia Loga und ist wohl der Aufstiegsfavorit in dieser Saison. Loga war durchschnittlich über 200 Punkte besser besetzt als wir, trotzdem konnten wir lange Zeit gut mithalten. Nach zähem Kampf wurde unser Einsatz wie schon gegen Völlen nicht belohnt, und Partien, die lange ausgeglichen standen, gingen letztendlich verloren, so dass es schließlich zum 2:4 kam, nachdem immerhin Philip Giertz und Nanne Nannen souverän ihre Gegner bezwingen konnten.

An Brett 2 fiel die erste Entscheidung. Johannes Hilbrands musste mit den schwarzen Steinen von Anfang an verteidigen. Seinem starken Gegner gelang auf dem Damenflügel ein Durchbruch und Materialgewinn. Danach war die Stellung kaum noch zu halten. Johannes versuchte es trotzdem noch eine Weile, doch die Niederlage konnte er nicht mehr abwenden, als noch mehr Material verloren ging. 0:1 Den zwischenzeitlichen Ausgleich konnte Philip Giertz am dritten Brett besorgen. Am letzten Spieltag noch gegen einen schwächeren Gegner unterlegen konnte Philip am Sonntag voll überzeugen. Nach der langen Rochade war sein Zentrum so stark, dass er die Stellung seines Gegners Stück für Stück auseinandernehmen konnte. Ein starker Springer sorgte dann noch für den entscheidenden Materialgewinn, so dass der Sieg später deutlich ausfiel. 1:1.

Am sechsten Brett kämpfte Hicko Smid, der kurzfrsitig für Michael Gardey einspringen konnte, um den Sieg. Hicko wurde zwar schon in der Eröffnung in die Defensive gedrängt, doch sein Gegner spielte den Angriff nicht sauber, so dass Hicko sogar eine Qualität gewinnen konnte. Daraufhin geriet Hicko aber ins Straucheln, da er nicht genau wusste, wie dieser Vorteil zu verwerten ist. Daher konnte sein Gegner einen neuen Angriff planen, der diesmal auch zum Erfolg führte, da Hicko seine Dame für einen Turm geben musste. 1:2.

Enno Maruszczak beendete als nächster seine Partie an Brett 1. Enno wählte mal wieder eine sehr merkwürdige Eröffnung, auf die sein Gegner aber auch nicht so recht zu kontern wusste. Enno tauschte geschickt Figuren und Bauern und kam früh in ein Endspiel mit beiden Läufern und Bauern. Eigentlich war die Stellung tot remis, doch Enno beging in dieser Phase der Partie den einzigen Fehler. Er versuchte seinen Läufer ins gegnerische Lager zu führen, doch leider kam er da auch nicht mehr heraus, so dass er den Läufer für einen Bauern geben musste. Diesen Vorteil wusste sein Gegner zu nutzen und holte den dritten Punkt für Loga. 1:3.

Nun kam meine Partie. In einer typischen Stellung für den Najdorf-Sizilianer wartete ich mit den schwarzen Steinen anfangs ab, bevor ich zu einem Angriff auf dem Damenflügel überging. Mein Gegner zwang mich allerdings dazu, mich auch in der Defensive zu betätigen, da mein Bauer auf d6 schwach war. Dennoch war die Stellung lange Zeit ausgeglichen, aber in Folge eines dummen Fehlers von mir verlor ich einen Bauern - den auf d6. Dafür musste mein Gegner aber seine Königsstellung öffnen. Die Zeitnot sorgte dafür, dass ich nicht genau genug spielen konnte, um den Bauernmarsch auf die siebte Reihe zu verhindern. Ein grober, völlig überflüssiger Fehler sorgte dann dafür, dass ich entscheidend Material verlor. 1:4.

Die Niederlage war also schon besiegelt. Trotzdem wollte Nanne Nannen am fünften Brett seine Partie noch gewinnen. Er brauchte über fünf Stunden um seinen Bauerngewinn, der sehr früh erfolgte, endlich in eine gewonnene Stellung zu führen. Im Laufe der Partie konnte Nanne seinen Bauern auf die siebte Reihe führen, doch er wusste nicht genau, wie er den Bauern zur Dame umwandeln kann, da sowohl er als auch sein Gegner noch beide Türme besaßen. Sein herannahender König konnte aber dann doch den Sieg holen. Ähnlich wie bei Philip Giertz war der Sieg völlig verdient. 2:4.

Jetzt stehen wir nach zwei Spieltagen immer noch mit leeren Händen da. Am nächsten Spieltag kommt allerdings die zweite Mannschaft aus Norden zu uns. Da muss dann endlich der erste Sieg her, damit wir auch wirklich nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

- Matchstatistik -