- Mannschaftsmeisterschaften 2004/2005 -
 

Kspr. Völlen II - Turm Holthusen II 1:3
- Reserve weiterhin verlustpunktfrei -
 
von PHILIP GIERTZ

Nachdem wir erfolgreich in die Saison gestartet waren, ging es diesmal zur Reserve des SC Völlen. Der Mannschaftsführer der Gastgeber begrüßte uns dahingehend, dass Turm II heute nach Völlen gekommen sei, um endlich mal die Punkte zu holen. Ob der anfängliche Völlener Pessimismus allerdings begründet war, blieb zunächst fraglich, denn wir mussten leider ersatzgeschwächt antreten, weil Slow Andy, unser "Headman" auf Geheiß seines Chefs (welcher unbestätigten Berichten zufolge auch ein Schachfreund ist...) am Sonntag arbeiten "durfte". Dafür rückte Timo Pleis ins Team nach.

Und Timo wurde gleich kalt erwischt. Im Duell zweier Nachwuchsspieler entwickelte sich die Partie zunächst ausgeglichen. Dann ließ sich Timo seinen Läufer einschließen und verlor kurz darauf die Dame durch Abzug. Damit war die Partie faktisch gelaufen und wenige Züge später das Matt nicht mehr zu verhindern. Es stand 0:1 und wenn wir jetzt noch etwas reißen wollten, durfte nicht mehr allzu viel anbrennen....

An Brett 1 blieb es mir vergönnt, für den Ausgleich zu sorgen. In einer italienischen Partie agierte mein Gegner bereits in der Eröffnung etwas unglücklich, verzichtete auf die Rochade und versuchte zum Ausgleich, auf dem Damenflügel druckvolles Spiel aufzubauen. Dafür konnte ich mit der Dame auf dem Königsflügel eindringen und Unruhe stiften. Als ich trotz des Gewinns zweier Bauern nicht weiter kam und sich ein Gegenangriff meines Gegners abzeichnete, unterlief diesem ein Fehlgriff, der in erheblichem Materialverlust resultierte. Mein Gegner gab demzufolge auf, da sich ein Matt längerfristig nicht verhindern ließ.

Als nächstes fiel an Brett 3 die Entscheidung. Bereits kurz nach der Eröffnungsphase konnte Michael Gardey einen Turm gewinnen. Diesen Vorteil ließ er sich im Verlauf der Partie nicht mehr nehmen. Nach Abtausch weiterer Figuren gelang ihm ein schönes Matt auf der h-Linie. Jetzt konnten wir dem Ausgang des Wettkampfes schon etwas ruhiger entgegen sehen.

Zumal Joest Wessels (der alte Kämpfer) an Brett 2 auch gut stand. Er hatte sein Spiel wie gewohnt ruhig aufgezogen und konnte in dessen Verlauf nicht weniger als drei Bauern gewinnen. Nachdem er die verbliebenen Figuren alle geschickt abgetauscht hatte, sah sich sein Gegner im Endspiel vier Freibauern gegenüber und gab auf.

Fazit:
Am Ende sprang also ein 3:1-Erfolg in Völlen heraus. Wir haben nach zwei Wettkämpfen vier Punkte und spielen zunächst oben mit. Was diese Erfolge Wert sind, muss sich jedoch in den Kämpfen mit den Favoriten zeigen. Und auch mit den Völlener Kollegen gibt es noch ein Wiedersehen, dann allerdings mit deren "Erster". Und in den letzten Jahren gingen wir gegen eben diese Erste Mannschaft regelmäßig baden. Darüber hinaus harren natürlich noch weitere harte Nüsse des Knackens. Nach den beiden Pflichtsiegen bleibt eine echte Standortbestimmung im Rahmen des weiteren Saisonverlaufs (dann hoffentlich wieder mit Andreas) also abzuwarten.

- Matchstatistik -