- Mannschaftsmeisterschaften 2000/2001 -
 

SC Turm Holthusen II - Papenburg III 5:1
 - Zweite Mannschaft mit lockerem Sieg -
 
Holthusens Zweite Mannschaft war in der 3. Runde im Heimspiel gegen Papenburg III als klarer Favorit an den Start gegangen. Das sollte allerdings nach dem vergeigten Spiel gegen Rhauderfehn II aus der Vorrunde nicht viel bedeu- ten, zudem Papenburg III die Fehntjer in der Auftaktrunde schlagen konnte! An diesem Tag jedoch ließ Turm II von Anfang an nichts anbrennen, siegte ungefährdet mit 5:1 und blieb dabei ohne Verlustpartie.

Den Auftakt machte Philip Giertz an Brett 2. Giertz hatte einen Mehrbauern und stand recht gut, als der Gegner patzte und die Dame einstellte. Johannes Behrends am Nachbarbrett passierte etwas ähnliches. Er gewann einen Bauern und wenig später auch noch einen Turm, so daß es 2:0 für Holthusen hieß. Nanne Nannen, 4. Brett, gewann ebenfalls souverän. Entscheidend war auch hier hoher Materialverlust. 3:0. Die Deutlichkeit der Führung war trotz der Favoritenrolle doch etwas überraschend, zudem Papenburg keine unerfahrenen Spieler aufstellte.

Das Spitzenbrett mit Johannes Hilbrands stand leicht passiver, wickelte dann aber ins noch nötige Remis ab. Der Mannschaftserfolg war damit sichergestellt. Einen Bauern gewann Enno Maruszczak an Brett 5. Er tauschte ins End- spiel ab, brachte den Bauern zur Dame und gewann. Angesichts des deutlichen Spielstandes einigte sich Michael Gardey in einer verwickelten Mittelspielstellung am letzten Brett dann auf Remis. 5:1.

Mit diesem Sieg kann Turm II den Abstand zur Spitze wieder etwas herstellen. Nächster Gegner wird die Mann- schaft aus Esens sein. Um dort zu punkten, wird erneut eine geschlossenen Mannschaftsleistung erforderlich sein.

- Matchstatistik -