- Mannschaftsmeisterschaften 2002/2003 -
 

Turm Holthusen II - Norden II 4,5:1,5
- Endlich erster Saisonsieg / Gute Leistungen an allen Brettern -
 
von ANDREAS SLOPINSKI

Ja, man glaubt es kaum. Endlich sind wir in die Saison gestartet. Nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn konnten wir nun Norden II mit 4,5:1,5 bezwingen. Wir gingen als Favorit in die Begegnung, da wir auf dem Papier (ausnahmsweise) stärker waren als unsere Gegner. Es zeichneten sich auch schon nach kurzer Zeit gute Stellungen auf allen Brettern ab. Letztendlich stachen vor allem die Leistungen von Philip Giertz und Enno Maruszczak ins Auge, die beide ihre Partien überzeugend gewinnen konnten.

Joest Wessels konnte gleich den ersten Sieg einfahren...... da sein Brett von unseren Gästen aus Norden freigelassen wurde. Das
bedeutete zwar die Führung für uns, doch leider hat Joest eine 1800 km lange Rückreise aus Spanien umsonst angetreten. Naja,
jedenfalls: 1:0

Als nächster konnte Enno seine Partie entscheiden. Schon in der Eröffnungsphase konnte Enno eine Figur gewinnen, da sein Gegner mit Ennos wieder einmal eigenwilliger Eröffnung nicht zurechtkam. Von da an konnte Enno die Sache lockerer angehen. Er baute seinen Vorteil aus und nahm seinem Gegner weiteres Material ab. Schließlich gab sein Gegner auf, als Enno der Sieg schon nicht mehr zu nehmen war. 2:0

An Brett 3 ging es wieder einmal hoch her. Philip Giertz opferte schon früh eine Figur, erhielt aber dafür eine bedeutend aktivere Stellung und einen schönen Königsangriff. Zwar versuchte seine Gegnerin die Stellung noch zu halten und Gegenopfer zu bringen, doch Philips Figuren konnten die generische Königsstellung durchbrechen, da Philip sehr stark und genau die Partie zu Ende spielte. Ein weiterer ganzer Punkt stand somit auf unserem Konto. 3:0

Ich konnte dann den Sack am fünften Brett endgültig zumachen. Ich hatte eine sehr komplizierte Stellung auf dem Brett, nachdem ich die Eröffnung etwas misshandelt hatte. Dann tauschte ich allerdings Figuren und Damen und ging in ein Endspiel über, das mein Gegner durch Zeitnot nicht genau behandelte. So konnte ich erst einen Bauern gewinnen und danach auch die Partie, als das Plättchen meines Gegners in einer aussichtslosen Stellung fiel. 4:0

Einen kleinen Wehrmutstropfen hatten wir dann doch noch zu verzeichnen. Hicko Smid kämpfte an Brett 6 gegen eine drohende
Niederlage. Er verlor im Mittelspiel durch eine Unachtsamkeit einen Bauern, doch statt die Stellung kompliziert zu halten, vereinfachte Hicko und tauschte sowohl Leicht- als auch Schwerfiguren raus. Der Mehrbauer seines Gegners sorgte dann dafür, dass Hicko die Partie nicht mehr halten konnte. 4:1

Am zweiten Brett spielte Johannes Hilbrands, der während der gesamten Partie leicht im Vorteil war. Ein Freibauer auf f6 bescherte
Johannes einen guten Angriff, doch leider reichte der Vorteil nicht zum Sieg. Nachdem die Begegnung sowieso schon entschieden war, einigten sich Johannes und sein Gegner auf ein Remis, als beide schon nicht mehr richtig an den Sieg glaubten. 4,5:1,5

Unterm Strich lässt sich wieder einmal sagen, dass wir an allen Brettern gute Leistungen brachten. Allerdings wurden wir diesmal auch belohnt. Nach zwei knappen Niederlagen gegen Völlen und Loga, die auch in ein Unentschieden hätten enden können, konnten wir nun die ersten beiden Punkte einfahren. Jetzt gilt es im schweren Auswärtsspiel gegen Esens sich weiter oben in der Tabelle zu etablieren.

- Matchstatistik -