- Mannschaftsmeisterschaften 2000/2001 -

 
SC Turm Holthusen II - Esens 3:3
 - Titelchance nur noch minimal - 
 
- Text: Stephan Slopinski -

Im Spitzenduell gegen den Tabellenführer aus Esens kam die Reserve des SC Turm Holthusen über ein 3:3 nicht hinaus. In einem spannenden Duell hatten die Rheiderländer lange Zeit die Tabellenführung vor Augen, am Ende konnte der Spitzenreiter aber seinen Verfolger auf Distanz halten. 
Beide Mannschaften traten nicht in ihrer stärksten Formation an. Bei den Holthusern fehlte Heiko Lewin, der in der ersten Mannschaft zum Einsatz kam, die Gäste mussten ebenfalls auf ihre Nummer eins verzichten. So übernahm Stephan Slopinski auf Seiten des SC Turm das Spitzenbrett, und hier war auch die erste Partie dieser Begegnung beendet. Der Holthuser wählte eine defensive Eröffnung, bekam dann enormes Gegenspiel, musste aber im Endspiel eine Remisabwicklung zulassen. 
Zu einer Punkteteilung kam es ebenfalls an Brett 6. Hier erfüllte Peter Gosseling seine Pflicht gegen den leicht favorisierten Gegner. Gosseling behielt mit den weißen Steinen stets die Initiative, entschied sich aber gegen eine zu riskante Spielweise und akzeptierte schließlich ein Remis. 
Dieter Folten brachte seinen SC Turm wenig später in Führung. An Brett 4 gewann der Holthuser früh einen Bauern und überzeugte auch sonst mit großem taktischen Geschick. Der Verlust eines Turmes zwang seinen Gegner nach gut drei Stunden Spielzeit zur Aufgabe.
Zu diesem Zeitpunkt kämpfte Philip Giertz allerdings bereits auf verlorenem Posten. Auch hier hatte der Holthuser bereits einen leichten Materialvorteil, konnte dies im Endspiel jedoch nicht umsetzen. In einem reinen Turmendspiel spielte Giertz zu ungenau und musste schließlich die Waffen strecken.
Die Gastgeber hatten jedoch noch ein heißes Eisen im Feuer. Joest Wessels zeigte die wohl stärkste Vorstellung in dieser Begegnung. Der Holthuser geriet anfangs mächtig unter Druck, konnte aber den Spieß im Mittelspiel umdrehen. In einem fein koordinierten Angriff behielt Wessels die Nerven, gewann drei Bauern und markierte damit das 3:2 für Holthusen.
Es fehlte noch ein halber Punkt zur Tabellenführung, die Verantwortung lastete an Brett 5 auf Nanne Nannen. An diesem Brett stellten die Gäste allerdings ihren stärksten Spieler, und dieser wurde mit viel Mühe seiner Favoriten rolle gerecht. Nannen musste in einem Leichtfigurenendspiel eine Figur für einen Freibauern opfern und schließlich nach fast sieben Stunden Spielzeit aufgeben.
Für die Reserve des SC Turm scheint der Meisterschaftszug damit wohl abgefahren. Der SV Esens sollte aufgrund seines Restprogramms auf dem weg zum Titel nicht mehr zu stoppen sein.

- Matchstatistik -