- Mannschaftsmeisterschaften 2001/2002 -

 
SV Wittmund - Turm Holthusen II 4,5:1,5
 - Turm II vermag Titelfavorit nicht zu stoppen -
 
von STEPHAN SLOPINSKI

Auch wenn die Niederlage in Wittmund keine Überraschung war, so verkaufte sich die Holthuser Reserve bei einem klaren 1,5:4,5 doch etwas unter Wert.

Es wäre durchaus mehr möglich gewesen, dies trifft nicht zuletzt auf die Partie an Brett 4 zu. Hier ging Philip Giertz aus der Eröffnung mit zwei starken Läufern hervor, die ihm im weiteren Verlauf einen Qualitätsgewinn bescherten. In der Folgezeit verteidigte sich der Wittmunder Akteur gut und stellte Giertz vor eine schwierige Aufgabe. Am Ende willigte der Holthuser trotz Materialvorteils in ein Remis ein.

Ebenfalls zu einer Punkteteilung kam es am Spitzenbrett, was Heiko Lewin allerdings als großer Erfolg anzurechnen ist. Gegen einen nominell hochüberlegenen Gegner ließ Lewin mit den weißen Steinen kein Gegenspiel zu und sicherte sich so das anvisierte Unentschieden. Joest Wessels hatte am Nachbarbrett jedoch weniger Glück. Auch hier nahm der Holthuser die Außenseiterrolle ein, was sich auf dem Brett auch bald bemerkbar machte. Wessels vermochte seine Zentralbauern nicht zu halten, auf einen ersatzlosen Turmverlust folgte alsbald die Aufgabe.

An den hinteren Brettern hatten die Gäste zwar noch zwei heiße Eisen im Feuer, ohne daraus aber Kapital schlagen zu können. Enno Maruszczak hatte nach einer ereignislosen Partie das etwas bessere Endspiel, konnte dies aber nicht umsetzen. Es reichte nur zu einem Remis. Ganz hart kam es schließlich für Andreas Slopinski am 6. Brett. Hier stand der Holthuser mit Qualitätsvorteil zwischenzeitlich klar auf Gewinn, allerdings lief Slopinski auch die Zeit davon. In Zeitnot geriet der Holthuser schließlich derart unter Druck, dass das Matt und der Siegpunkt für die Gastgeber nicht mehr zu verhindern waren.

Beim Stande von 1,5:3,5 war somit nur noch die Höhe der Niederlage zu klären. An Brett 3 hatte es Johannes Behrends in der Hand, immerhin noch den einzigen Holthuser Sieg beizusteuern. In einer zweischneidigen Partie hatte Behrends am Königsflügel auch gute Chancen, ein Bauernverlust machte jedoch alle Hoffnungen des Holthusers zunichte. Nach langem Kampf ging am Ende auch diese Partie noch verloren.

Die Holthuser haben damit die Möglichkeit vertan, den Klassenerhalt vorzeitig zu sichern. Im Kellerduell gegen Emden muss am letzten Spieltag nun noch ein Unentschieden her, um das Saisonziel zu erreichen.

- Matchstatistik -