- Mannschaftsmeisterschaften 2000/2001 -

 
Kspr. Emden II - SC Turm Holthusen II 2,5:3,5
 - Turm besiegt Emden und sichert Platz 3 - 
 
In einem Nachholspiel der Unterbezirksliga besiegte unsere zweite Mannschaft jetzt die Reserve der Emder Königsspringer. Der DWZ-Schnitt der Emder war zwar deutlich niedriger als der der Holthuser, dafür konnte Emden aber auch den höheren Altersschnitt, sprich ein Plus an Erfahrung, aufweisen. In einem engen Wettkampf konnte sich am Ende aber die "Jugend" durchsetzen. Diesmal war es endlich da, das nötige Quentchen, das die Rheiderländer in dieser Saison schon so oft vermißt haben.

Philip Giertz an Brett drei eröffnete den Reigen mit einem Remis. Nach symmetrischem Eröffnungsverlauf ließ sich der Holthuser auf nichts ein und sicherte das Unentschieden ab. Weniger gut lief es bei Joest Wessels an Brett fünf, der zwar optisch leichte Vorteile zu haben schien, welche sich aber nach dem Verlust einer Qualle verflüchtigten. Somit gingen die Gastgeber in Führung.

Das konnte jedoch durch einen Gewinn am vierten Brett wieder wettgemacht werden. Johannes Behrends investierte jedes Tempo in einen Angriff, was sich auch rentierte, auch wenn der Emder am Schluß vielleicht etwas zu früh die Segel strich. Das war der Ausgleichstreffer. An Brett zwei duellierte sich Johannes Hilbrands mit M. Iken, seinem "ewigen Gegner" in Mannschaftsduellen zwischen Turm und Emden. Hannes hatte zwar mehr vom Spiel, am Ende vielleicht schon entscheidendes Übergewicht, der Emder aber entwischte per Dauerschach ins Remis. 2:2.

Somit blieben die Partien an den Brettern sechs und eins. An Brett sechs schien Nanne Nannen zwar lange Zeit etwas im Nachteil zu sein, sicherte sich im Endspiel jedoch ein Materialplus. Auch das erste Brett ließ hoffen, da der Emder dort seine Angriffschancen nicht wahrnahm und eher passiv fortsetzte. Der Holthuser Akteur kam schließlich selbst zu einem entscheidenden Mattangriff, wohingegen Nanne das berüchtigte Endspiel mit freiem Randbauer und "falschem Läufer" hatte, was bekanntermaßen Remis ausgeht. 3,5:2,5.

Somit bleibt noch die Chance auf den Vizemeistertitel. Hierzu müssten aber in der letzten Runde die anderen Königsspringer, nämlich die aus Völlen, besiegt werden. Platz drei jedoch ist Turm II nicht mehr zu nehmen.

- Matchstatistik -