- Mannschaftsmeisterschaften 2006/2007 -
 

SK Kspr. Emden IV - Turm Holthusen II 3:1
- Turm-Reserve vergeigt einziges Saisonspiel mit 1:3 in Emden -
 
von Philip Giertz

Nachdem in der nunmehr abgelaufenen Unterbezirksklassen-Saison alle bisherigen Spieltage für die Turm-Reserve kampflos abliefen (aufgrund personeller Engpässe konnten entweder wir selbst oder unsere Gegner nicht antreten), traten wir heute gleich zwei Mal an, zum ersten und gleichzeitig letzten Mannschaftswettkampf der Saison. Auf dem Spielplan stand ein Gastspiel bei der vierten Garnitur der Emder Königsspringer.

Die Spitzenposition mussten wir kurzfristig unbesetzt lassen, an den drei verbleibenden Brettern traten Klaus Smidt, Joest Wessels und Philip Giertz gegen Emder Nachwuchstalente an.

Klaus gelang es an Brett 2, von seinem Gegner einen Bauern zu gewinnen. Später setzte er einen erfolgreichen Mattangriff durch. Mir diesem Sieg gebührt Klaus gleichzeitig die Ehre des „Wertvollsten Spielers“ von Turm II in der Saison 2006/2007.

Danach gab es für uns nämlich keinen Blumentopf mehr zu gewinnen. 

Zunächst erwischte es Joest an Brett 3. Mit druckvollem Spiel aus der Eröffnung gekommen, stand er zunächst deutlich besser als sein recht flott ziehender Gegenpart. Leider verfiel auch Joest in allzu schnelles Spiel. Dieses „Schnellschach“ beherrschte sein Gegner eindeutig besser, indem er ein gewonnenes Endspiel erfolgreich nach Hause brachte. Damit hätten wir allenfalls noch ein Unentschieden erreichen können, doch auch das gelang uns heute nicht. 

An Brett 4 kam Philip Giertz ebenfalls gut aus der Eröffnung und gewann einen Bauern. Dies ging allerdings auf Kosten sowohl seiner Entwicklung als auch der Rochade. Der überlegt spielende Nachwuchs-Mann aus Emden trug einen sehr genauen Königsangriff vor, vor dem es kein Entrinnen mehr gab. 

Unter dem Strich blieb eine völlig verdiente 1:3-Niederlage für uns. Möglicherweise haben wir unsere Gegner etwas unterschätzt, den Emder Jugendlichen gebührt jedoch auch Respekt und sportliche Anerkennung für ihre Leistung.

Damit ist eine für Turm II recht kuriose Saison 06/07 nach nur einem aktiven Spieltag schon wieder beendet. Wir sollten sie ganz schnell abhaken. Bleibt allenfalls noch anzumerken, dass sich die am Ende der letzten Saison entwickelte Diskussion um Wahrnehmung der Aufstiegsmöglichkeit aus heutiger Sicht wohl von selbst erledigt hat.