- Mannschaftsmeisterschaften 2005/2006 -
 

Turm Holthusen II - SV Papenburg III 1,5:2,5
- Katzenjammer statt Feier -
 
Gerade einmal einen halben Brettpunkt hatte der souveräne Tabellenführer bis zum Duell mit Papenburg III abgegeben, dennoch steht nunmehr der Verfolger ganz dicht vor der Meisterschaft.

Dabei lief zunächst noch alles nach Plan. Die Holthuser kamen durch die Bank passabel aus der Eröffnung und durften sich zudem die frühe Führung an die Fahne heften. Andreas Slopinski hatte am Spitzenbrett schon frühzeitig die Initiative ergriffen, als sein Gegenüber auch noch in den bedrohten Damenflügel hineinrochierte. Der Holthuser nutzte die Gunst der Stunde und hob die Stellung aus den Angeln.

Von einem Sieg war Enno Maruszczak dagegen weit entfernt. An Brett 2 hatten die Spieler zunächst viel Material abgetauscht, Maruszczak lehnte zu diesem Zeitpunkt jedoch ein Remis ab. Nach fünf weiteren Zügen stellte sich dies als die falsche Entscheidung heraus, eine Springergabel kostete die Partie.

Die zweite Holthuser Niederlage mußte wenig später Michael Gardey hinnehmen. Gardey hatte einen Sturmlauf gegen des Gegners König gestartet, der dadurch erst spät rochieren konnte. Aus einer Stärke wurde dann jedoch die entscheidende Schwäche: Die weit aufgerückten Zentralbauern des Holthusers waren nicht zu halten.

Philip Giertz hätte nun mit einem Sieg immerhin ein 2:2 sichern und den Holthusern die Tabellenführung erhalten können. In einem Leichtfigurenendspiel eroberte der Holthuser sogar einen Mehrbauern, was die Hoffnungen des SC Turm schürte. Im entscheidenden Moment fand Giertz dann aber nicht die richtige Fortsetzung, und die Stellung versandete zum Remis.

Der Titelzug ist damit abgefahren, immerhin ein Trost bleibt aber der Turm-Reserve. Der Vizemeister hat ebenfalls gute Aufstiegschancen, und der zweite Platz ist den Rheiderländern so gut wie nicht mehr zu nehmen.

Quelle: RZ v. 25.02.06. Anmerkung: Platz 2 ist uns sogar gar nicht mehr zu nehmen. Das bedeutet den Aufstieg in die UBL.

- Matchstatistik -