- Mannschaftsmeisterschaften 2004/2005 -
 

Turm Holthusen II - SK Papenburg II 2:2
- Letzte Aufstiegschance dahin? -
 
Unsere Zweite Mannschaft kämpfte an diesem Tage um einen der beiden Aufstiegsplätze in der Unterbezirksklasse. Gegner war der direkte Mitkonkurrent Papenburg II. Da die Königlichen Reiter aus Völlen an der Spitze einsam ihre Kreise ziehen, ging es also heute um Platz zwei. Holthusen und Papenburg waren bis dato punktgleich mit zwei Minuspunkten: Papenburg hatte gegen Völlen verloren, während Holthusen zweimal durch Unentschieden einen Punkt abgab. Da Turm II noch gegen Völlen zu spielen hat, musste heute unbedingt ein Sieg her.

Der Kampf begann am Spitzenbrett mit einem Remis durch unseren Mannschaftsführer Andreas Slopinski. Andreas hatte einen Bauern gewonnen und konnte die Stellung auch weiter vereinfachen, ging dann aber in ein Remis. Dies erwies sich im Nachhinein als zu früh, allerdings ist zu berücksichtigen, das Andreas durch eine Grippe etwas angeschlagen in die Partie ging. 0,5:0,5.

Nun ja, es ging ja auch sehr verheißungsvoll weiter. Philip Giertz schaffte einen Sieg am 2. Brett. Philip erreichte eine offene Stellung und schnelles Figurenspiel, also genau das, was er mag. Hier konnte er sich dann auch taktsich durchsetzen. 1,5:0,5. Zu diesem Zeitpunkt stand Michael Gardey an Brett 4 mit einem Mehrbauern sehr gut und auch Joest Wessels an "Drei" war im Angriff. Es roch also nach einem Sieg.

Leider verlor Michael dann seine Partie. Wie gesagt hatte er einen Mehrbauern und auch sonst eine sehr gute Stellung und schien seine in dieser Saison bisher hervorragende Punkteausbeute weiter ausbauen zu können. Doch er verbrauchte sehr viel Bedenkzeit und ließ sich etwas in die Passivität drängen. Remis mochte sein Gegner verständlicherweise auf Grund des Spielstandes nicht annehmen. In hoher Zeitnot unterlief Michael dann ein Fehler und er mußte aufgeben. 1,5:1,5.

Nun ruhten die Hoffnungen natürlich auf Holthusens erfahrendstem Mannschaftskämpfer, auf Joest. Joest konnte seinen Angriff erfolgreich führen und es ergab sich ein für ihn günstiges einfaches Turmendspiel mit einem Mehrbauern. Allerdings wusste sein Gegner, daß in einer solchen Position ein aktiver Turm Gold wert ist, und es gelang ihm, das Remis zu halten. Somit also 2:2.

Ist damit schon die letzte Hoffnung auf den Aufstieg dahin? Nun ja, zunächst bleibt man mit Papenburg weiter punktgleich, aber nun geht es wie gesagt in der nächsten Runde in die Höhle des Königsspringers, ähm, des Löwen. Es gibt also nur eins: Umhauen! Dann muß man aber immer noch auf die Brettpunkte hoffen. Die Bilanz gegen Völlen I spricht übrigens für Turm II: In den bisherigen zwölf Vergleichen gab es zweimal ein Unentschieden, die anderen zehn gewann Völlen. Warum das für uns spricht? Weil jede Serie einmal zu Ende gehen muß! :-)

- Matchstatistik -