- Mannschaftsmeisterschaften 2000/2001 -

 
SC Turm Holthusen III - Norden II 1,5:2,5
 - Unerwartete Auftaktschlappe für die "Dritte" - 
 
Turm III hatte es zum Saisonauftakt in der Unterbezirksklasse mit der zweiten Garnitur aus Norden zu tun. Die Norder Spieler hatten noch keine DWZ-Zahlen vorzuweisen, ergo war ihre Spielstärke schwer einzuschätzen. Holthusen hoffte natürlich auf einen Sieg, stand aber am Ende mit leeren Händen da.
 
Souveräne Gewinnpartie an Brett 4: Hicko Smid (li.)
Hoffte vergebens: Spitzenmann Andreas Slopinski (li.)

Den Auftakt machte das 2. Brett. Michael Gardey übersah recht früh eine Kombination und erlitt Materialverlust und eine schlechte Bauernstellung. Er gab seine Partie verloren. Ganz passabel sah es dagegen zunächst bei Jörn Rosen- thal am dritten Brett aus. Nach gelungener Eröffnung patzte er aber im frühen Mittelspiel und blieb mit zwei Minus- bauern zurück. Damit lag Norden mit 2:0 in Front.

Eine wirklich schöne Angriffspartie spielte Hicko Smid. Seine Gegnerin hatte lang rochiert, worauf Smid die b-Linie öffnete, die Türme dort verdoppelte und einen siegbringenden Angriff zustande brachte. Damit gelang ihm eine Verkürzung des Resultats auf 1:2.

Damit musste also das Holthuser Spitzenbrett unbedingt gewinnen. Der Mannschaftsführer himself, Andreas Slo- pinski, kam dort jedoch nur mühsam in die Partie. Bis ins Endspiel konnte er sich keinen rechten Vorteil verschaffen, spielte aber im Mannschaftssinne weiter auf Sieg. Letztlich blieb aber in einem doppelten Läuferendspiel nur ein Remis, wobei gegen Ende eher noch der Norder Gewinnversuche hätte machen können. Der Wettkampf war damit 1,5:2,5 verloren.

Damit dürfte der Aufstieg erwartungsgemäß kein Thema sein. Ein Mittelfeldplatz ist aber immer noch ein realistisches Ziel. Nächster Gegner der dritten Mannschaft wird Emden V sein.

- Matchstatistik -