- Mannschaftsmeisterschaften 2000/2001 -

 
SC Turm Holthusen III - Papenburg IV 2,5:1,5
 - Dritter Platz gefestigt - 
 
- Text: Stephan Slopinski -

Ohne Mühe spazierte die dritte Mannschaft des SC Turm Holthusen gegen Papenburg IV zu seinem zweiten Saisonsieg. Vor allem an den hinteren Brettern hatten die Gäste den Holthusern nichts entgegenzusetzen, da fiel die Niederlage von Andreas Slopinski nicht mehr wirklich ins Gewicht.
Bereits nach kurzer Zeit verbuchten die Akteure des SC Turm klare Vorteile. Hicko Smid überspielte seinen Gegner am vierten Brett innerhalb von nur zwei Stunden. Der Holthuser gewann im frühen Mittelspiel die Dame für einen Turm und konnte dann bequem in ein gewonnenes Endspiel abtauschen. 
Nicht ganz so klar waren die Verhältnisse an Brett 3. Im Duell zweier Nachwuchsspieler kam es zu einer sehr taktischen Partie, in der Jörn Rosenthal schließlich die bessere Übersicht bewies. Der Holthuser spielte sehr sicher, gewann entscheidend Material und sorgte damit bereits für eine Vorentscheidung. 
Eine halber Punkt fehlte nun noch zum Sieg. Diesen fuhr Michael Gardey mühelos ein, ohne sich aber wirklich darüber freuen zu können. Am Damenflügel spielte der Holthuser seinen Gegner in Grund und Boden, bot dann aber im Sinne der Mannschaft ein Remis an. Sein Gegenüber nahm das Angebot dankbar an, denn wie sich später herausstellte, wäre Gardey mit einem Plus von einem ganzen Turm ins Endspiel gegangen. 
Die Partie am Spitzbrett war für den Ausgang der Begegnung nicht mehr entscheidend, und das war auch gut so. Andreas Slopinski erwischte einen rabenschwarzen Tag und wurde am Königsflügel völlig überspielt. Als ein schwerer Materialverlust nicht mehr zu verhindern war, ließ Slopinski den Ehrenpunkt für die Gäste zu. 
Mit diesem Sieg in der Tasche festigte die Dritte des SC Turm seinen dritten Tabellenplatz mit der Option auf mehr. Anfang Januar geht es zum Tabellenschlusslicht nach Emden. 

- Matchstatistik -