- Mannschaftsmeisterschaften 2000/2001 -

 
Emden III - SC Turm Holthusen III 1:3
 - Turm III auf Platz 2 - 
 
In einem Nachhholspiel der Unterbezirksklasse (5. Runde) besiegte Turm Holthusen III die dritte Vertretung der Königsspringer aus Emden und rückte damit auf den zweiten Platz der Tabelle vor. Hauptgaranten für den Sieg waren einmal mehr Jörn Rosenthal und Hicko Smid, der weiterhin 100% auf seinem Punktekonto aufweisen kann. Holthusen ging als Favorit in den Wettkampf und ließ auch keinen Zweifel am Sieg aufkommen. Damit ist das Team nun Tabellenzweiter.

Den ersten Punkt steuerte Jörn Rosenthal bei. Am 3. Brett gewann er recht früh einen Bauern und erhielt auch sonst eine gute Stellung. Nach weiterem Figurenverlust gab sein Gegner die Partie verloren. Hicko Smid an "4" siegte ebenso deutlich nach frühem Gewinn einer Figur, woran auch das Gegenspiel des Emders nichts mehr ändern konnte. Für die Entscheidung sorgte Michael Gardey am 2. Brett. Er konnte sich schnell über das Plus einer Qualität freuen, anschließend vereinfachen und mit zwei Freibauern in ein gewonnenes Endspiel steuern.

Den Ehrenpunkt für Emden musste dann Andreas Slopinski an Brett 1 zulassen, der lange Zeit ganz passabel zu stehen schien, dann aber durch den Verlust einer Figur aus der Bahn geworfen wurde. Dennoch: das 3:1 war ein klarer Sieg, der Turm den zweiten Tabellenplatz einbrachte. Weiterhin hat Turm III Titelchancen, denn den Spitzenreiter, Wittmund II, hat man noch in der letzten Runde. Allerdings ist abzuwarten, was Emden V macht, denn die weisen die gleiche Punktzahl wie Turm III auf.

- Matchstatistik -