- Mannschaftsmeisterschaften 2000/2001 -

 
SC Turm Holthusen III - Kspr. Emden IV 1,5:2,5
 - Titelchance vertan / Wittmund II Meister - 
 
Die dritte Mannschaft hatte es in der Hand, mit einem Sieg am vorletzten Spieltag in der Unterbezirksklasse gegen die 4. Mannschaft der Kspr. Emden für ein spannendes Finale in der Schlußrunde gegen den Tabellenführer Wittmund II zu sorgen. Turm III war Favorit, ging mit einem kampflosen Punkt in die Begegnung und hatte an allen Brettern Vorteile. Trotzdem musste man sich am Ende geschlagen geben. Gleichzeitig siegte Wittmund II und wurde damit verdient Meister der UBK. Dazu gratulieren wir recht herzlich!

Der Wettkampf gegen Emden IV begann mit einem kampflosen Punkt für Jörn Rosenthal an Brett 3. An den anderen Brettern lief es ebenfalls gut: Andreas Slopinski an Brett 1 hatte Materialvorteil und war im Angriff, Michael Gardey an Brett 2 ging mit einem Freibauern in ein aussichtsreiches Endspiel und Hicko Smid am letzten Brett hatte einen Materialvorteil von fünf Bauern gegenüber einer Leichtfigur herausgeholt.

Doch tragisch starb eine Hoffnung nach der anderen: Andreas wollte unbedingt ohne Dame weiterspielen, was zum 1:1-Ausgleich führte, Michaels Gegner gelang es, noch ein Remis zu klammern und Hicko setzte eine "Qualle" in den Sand und verlor. Somit ergab sich ein Endstand von 1,5:2,5 zugunsten der Emder. Tja, was soll man dazu sagen? Dumm gelaufen. Das passt aber durchaus in die gesamte Saison von Turm Holthusen hinein, über alle Mannschaften hinweg.

Ansonsten kann Holthusen III aber mit der Saison leben, zudem ein Aufstieg ohnehin Schwierigkeiten personeller Natur nach sich gezogen hätte. Platz 2 ist immerhin noch möglich. Wittmund sei der Titel auf jeden Fall gegönnt, ob Turm III im nächsten Jahr noch einmal angreift, scheint momentan eher fraglich, da die Personaldecke nicht unbedingt an Stabilität zugenommen hat.

- Matchstatistik -