- Rheiderlandpokal 2001 -

  
Uwe Rau vor der Schlußrunde vorm 6. Triumph
 
Die 6. Runde brachte womöglich eine Vorentscheidung im Kampf um den Turniersieg: Zweitligaspieler Uwe Rau vom SK Union Oldenburg gewann seine Partie gegen Meino Aden, während sein direkter Konkurrent Edwin Lehmann vom gastgebenden SC Turm Holthusen gegen seinen Vereinskameraden Enno Maruszczak "nur" Remis spielte. Somit liegt Uwe jetzt 1/2 Punkt vor Edwin, trifft aber in der letzten Runde auf den härtesten verbliebenen Brocken: Roman Korba.

Uwe hatte gegen Meino wenig Mühe. Er erreichte eine Stellung mit Läufer- gegen Springerpaar, dazu gewann er noch einen Bauern. Dieses setzte er mühelos um. Edwin hingegen hatte gegen die bisherige Turnierüberraschung Enno sicherlich einmal eine gewinnverheißende Position herausgespielt, setzte aber schwächer fort. Im Endspiel hatte er dann zwei verbundene Freibauern gegen Springer, was sich aber als Remis entpuppte. Enno bleibt damit ungeschlagen und hat gute Chancen auf einen Ratingpreis. Jetzt trifft er auf Meino. Sicherlich ein wichtiges Spiel im Kampf um Platz 3.
   

"Uns Uwe" Rau auf Titelkurs: Nach seinem Erfolg
gegen Aden steht der Zweitligist vor dem Gesamtsieg.
Schneeschmelze im Herbst? Edwin Lehmann spielte Remis gegen Maruszczak. Platz 2 bleibt aber im Visier.
  
Weiterhin standen sich Manfred Gosseling und Frank Modder gegenüber. Der Holthuser Vorstand trennte sich mit Remis. Es war zuerst Manfred, der einen Blackout hatte und einen Bauern einstellte. Ich griff jedoch zu ungestüm an und verdarb die schöne Position durch einen Bauerneinsteller meinerseits. Am Ende stand Manfred sogar optisch besser, aber man einigte sich dann auf ein leistungsgerechtes Unentschieden. Frank Hildebrecht hatte wenig Probleme mit Rhauderfehns Thomas Gravemann. Frank kam mit den Schwerfiguren im Zentrum durch und sorgte für ein schnelles Ende.

Erneut knapp davon kam Roman Korba. Der Landesligaspieler vom SK Jever hatte gegen den Logaer Matthias Jelden vermutlich eine Verluststellung, bestenfalls noch ein Dauerschachremis. In dieser komplizierten Stellung griff Matthias aber dann doch noch fehl und Roman konnte ein entscheidendes Springerschach einstreuen und gewann. Joest Wessels hatte Qualletät und Bauer mehr gegen Richard Buß, griff aber ebenfalls fürchterlich daneben und der Logaer drehte den Spieß noch rum, in dem er einen Bauern umwandelte. Joest musste aufgeben.
 

Der Favorit entging nur knapp der 3. Niederlage:
Roman Korba (re.) - Matthias Jelden 1:0.
Die Logaer Jugend diesmal unter sich:
Shenja Slepuschkin (li.) - Christian Jelden 1:0.
 
Eine sehr schöne positionelle Partie gewann Holthusens Johannes Behrends gegen Fehns Hermann Freese. Hermann wurde peu a peu immer mehr eingeschnürt und Johannes nutzte seine Vorteile optimal. Damit hieß es an diesem Abend: Turm - Fehn 2:0. Hicko Smid hatte gegen Nanne Nannen eine Qualle in den Sand gesetzt, was Nanne zu einem vollen Punkt umzusetzen wusste. Sehr flott ging es beim Loga-internen Duell zwischen Shenja Slepuschkin und Christian Jelden. Hier kam Shenja sehr schnell mit schwerem Kaliber durch und gewann entscheidendes Material. Last not least hatte Jannes Reininga vom SC Aurich spielfrei.

In der letzten Runde wird es nochmal spannend: Wird Uwe Rau den letzten Schritt zum Titel machen können?

- Zur Pokalhauptübersicht -