- Bobby Fischer kommentiert -
 

Zur Auflockerung (und mangels "Aktueller Partien"!) an dieser Stelle zwei Partien des Ex-Weltmeisters Robert James Fischer (Titelhalter 1972-75). Das besondere: Fischer kommentiert diese beiden Partien selbst! Quelle des Kommentars ist das von Fischer Ende der 60er Jahre herausgegebene Buch "Meine 60 denkwürdigen Partien", welches nun in deutscher Sprache in einer Neuauflage erschienen ist. Eine Kaufempfehlung kann uneingeschränkt gemacht werden - eines der besten Schachbücher überhaupt. Fischer kommentiert sehr emotionell und nimmt kein Blatt vor den Mund. Davon kann man sich hier überzeugen.

In der ersten ausgewählten Partie traf Fischer als 16jähriger beim Kandidatenturnier 1959 in Jugoslawien auf den Russen Tigran Petrosian (Weltmeister 1963-69). Petrosian verteidigte mit Caro-Kann. Nach einem Fehler Fischers stand Schwarz besser. Doch Petrosian spielte zu leichtfertig, später übersah er ein Remis in Zeitnot und Fischer kam wieder in Vorteil. Plötzlich waren vier Damen auf dem Brett... Es wurde kriminell...

Partie Nr. 2 sieht Fischer gegen seinen Erzrivalen und amerikanischen Landsmann Samuel Reshevsky. In der 5. Partie ihres privaten Matches 1961 in New York und Los Angeles wollte Fischer einen Bauern gewinnen, wonach es ab dem 19. Zug zehn Züge lang ein phantastisches, kombinatorisches Feuerwerk gab. Anschließend hatte Fischer eine Qualität weniger und kämpfte ums Remis. Reshevsky konnte seinen leichten Endspielvorteil nicht nutzen und überzog. Fischer konterte und trug den Sieg davon, auch wenn er kurz vor Schluß noch etwas Unglaubliches übersah... Übrigens wurde das Match selbst bei einem Stand von 5,5:5,5 abgebrochen.
 

Partie 1: R. Fischer - T. Petrosian, Kandidatenturnier 1959
Partie 2: S. Reshevsky - R. Fischer, 5. Matchpartie 1961
 
WM-Kandidatenturnier 1959: (v.l.n.r.)
Fischer, Tal (WM 1960-61), Petrosian
Bobby Fischer
- Schachweltmeister -

*
**
***