- Geschichte -
 

Es begab sich im Jahre des Herrn 1985, als fünf wackere Schachspieler aus Weener-Holthusen auszogen, um dem Rest Ostfrieslands das Fürchten zu lehren. Nach einem kurzen Gastspiel als Sparte des TuS Holthusen gründeten diese Hobbyspieler einen eigenen Verein - den SC Turm Holthusen e. V. Initiator dieser Aktion war Jan Pals, der auch der erste 1. Vorsitzende wurde.

Die anderen Gründungsmitglieder waren der inzwischen leider verstorbene Bernd Summ sowie drei Angehörige des berüchtigten Gosseling-Clans: Manfred, Peter und Bertus, die in den folgenden Jahren das Vereinsgeschick entscheidend mitprägen sollten.

Der Verein beteiligte sich ab der Saison 1986/87 an den Mannschaftsmeisterschaften des Schachbezirks. Schnell zeigte sich, daß das Interesse am Schachsport, auch in dieser Region, sehr groß war. Der Verein wuchs sehr rasch heran. Bereits 1988 hatte sich die erste Mannschaft bis in die Bezirksliga emporgespielt. Der Verein machte auch über die Grenzen Ostfrieslands hinaus von sich reden:

1987 nämlich richtete er das alljährliche Freundschaftsmatch zwischen Ostfriesland und der niederländischen Provinz Friesland aus. Diese 87er Ausgabe ist mit nahezu 200 Spielern das bis heute teilnehmerreichste Match dieses Vergleichsdauerbrenners.

Doch es gab auch Rückschläge: Ende der 80er Jahre stieg die erste Mannschaft in die Bezirksklasse ab und der unermüdliche Jan Pals musste sich aus privaten Gründen von seinen Aufgaben trennen. Neuer Vorsitzender wurde der damalige Geschäftsführer Manfred Gosseling, der diese Aufgabe bis heute innehat.

Eine seiner ersten Amtshandlungen war für die Ausrichtung eines offenen Turniers zu sorgen. Dieses Turnier hatte 1990 Premiere und wird seit 1991 unter dem Namen "Rheiderland-Pokal" jährlich ausgespielt, z. Z. von Mitte Oktober bis Weihnachten. Ein weiterer Erfolg war die Rückkehr der ersten Mannschaft 1992 in die Bezirksliga.

Nach durchschnittlichen Jahren mitte der 90er, als zwei Spitzenspieler den Verein verließen, ging es in den letzten Jahren wieder unaufhaltsam nach oben. Neue Spieler konnten hinzugewonnen werden, sowohl aus der eigenen Jugend als auch von anderen Vereinen. 1997 kam dann der Deutsche Meister, GM Matthias Wahls, zum SC Turm Holthusen - wenn auch nur für eine Simultanveranstaltung!

In der Saison 1998/99 feierte die erste Mannschaft sensationell den Meistertitel in ihrer Spielklasse und stieg ein weiteres mal auf - in die Bezirksoberliga, die jedoch durch den Wegfall einer Klasse vor ein paar Jahren wieder Bezirksliga heißt. In dieser Klasse hat die Mannschaft dann auch überwiegend gespielt und insgesamt dreimal knapp den Aufstieg in die Verbandsliga verpaßt.

Im Jahre 2011 war die personelle Decke durch Abgänge mehrerer Spieler derart dünn geworden, daß eine Aufrechterhaltung des Spielbetriebes nicht mehr gewährleistet werden konnte. Auf einer Versammlung wurde deshalb die Auflösung des Vereines beschlossen.

 
Nachfolgend einige Meilensteine der Vereinsgeschichte:
 
1985 Vereinsgründung.
Erster Vereinsmeister wird Johannes Hilbrands.
Erster Vergleichswettkampf. Gegner: FSK Rhauderfehn.
1986 Simultanveranstaltung mit IM Gyula Ondi (Ungarn).
Erste Ligaspiele für Turm Holthusen.
1987 Holthusen ist Ausrichter des Interfriesischen Schachturniers.
1988 Im Entscheidungsspiel der Staffelsieger auf Kreisebene spielt Turm I gegen die erste Mannschaft.
des SC Wittmund 3:3, siegt nach Berliner Wertung und steigt in die Bezirksliga auf.
1990 Beide Turmmanschaften steigen ab. Die Erste in die Bezirksklasse, die Reserve in die Kreisliga.
Manfred Gosseling wird neuer 1. Vorsitzender.
1991 Austragung des 1. Rheiderland-Pokal-Turniers.
Wiederaufstieg der Reserve in die Bezirksklasse.
1992 Die erste Mannschaft steigt wieder in die Bezirksliga auf.
Zeitungsaktion: Turmspitzenspieler Martin Klinkenborg spielt gegen die Leser der hiesigen
Tageszeitung "Rheiderland" und gewinnt.
1993 Die Reserve steigt wieder ab.
Martin Klinkenborg verläßt den Verein.
1995 Wiederaufstieg der Reserve.
1997 Simultanveranstaltung mit dem Deutschen Meister GM Matthias Wahls (Hamburg).
Mit Hermann Koenen verläßt ein weiterer Topspieler den Verein.
1999 Turm I holt den Meistertitel in der Bezirksklasse (ehem. Bezirksliga).
Rückkehr von Koenen und Klinkenborg in die 1. Mannschaft.
2001 Der 1. Mannschaft gelingt nach spannendem Verlauf der Klassenerhalt in der Bezirksliga.
2002 Die 1. Mannschaft verpasst den Aufstieg in die Verbandsliga am letzten Spieltag um ein Remis.
2003 Frank Modder löst Manfred Gosseling als 1. Vorsitzenden ab.
2007 Sensationell belegt die 1. Mannschaft erneut Platz 2 in der Bezirksliga und verpasst knapp den Aufstieg.
2011 Erneut scheitert die 1. Mannschaft ganz knapp am Verbandsliga-Aufstieg, erneut wäre dies eine Sensation gewesen.
2011 Nach schwerem personellem Aderlaß über mehrere Jahre hinweg entschied die Versammlung die Vereinsauflösung.