- Statistisches -
 

13 Jahre kampflose Bretter mit Turm Holthusen
 
Wie bekannt, wurde auf dem Kongreß des Bezirkes Oldenburg-Ostfriesland am 01.06.08 in Rastede beschlossen, die Mannschaftsaufstellungen an die DWZ zu koppeln, außerdem wurden Strafgelder bei Nichtbesetzung "angeglichen". Ich persönlich sehe das übrigens eher kritisch - immerhin sind wir, zumindest im Bezirk, ja alles Amateure, die aus Spaß an der Freude spielen, und keine Profis. Niemand läßt gerne ein Brett offen. Und der Mitgliederschwund in den ostfriesischen Vereinen wird ja von allen Seiten eingeräumt, darum auch die Verringerung der Anzahl der Bretter ab Bezirksklasse abwärts. Aber okay, es ist beschlossen, und ich war ja auch nicht vor Ort, um dagegen zu stimmen, ergo - nehmen wir es, wie es ist. Das Protokoll zum Nachlesen ist unter diesem Link zu finden.

Allerdings fiel laut dem SBOO-Vorsitzenden im Zusammenhang mit der Diskussion um kampflose Bretter "auch mehrfach der Name Holthusen". Na, das will ich doch hoffen - denn unsere Gegner haben in den beiden letzten Spielzeiten 9 Bretter offengelassen (wir zwei). Aber es wird wohl eher anders gemeint gewesen sein :-) Nun ist dies hier allerdings kein Grund großer Trauer. Es liegt nunmal in der Natur der Spezies Mensch, sich gerade an Nichtanwesenden abarbeiten zu können, ich selber kann es nur mit einem Schmunzeln quittieren! Aber in meiner persönlichen Natur liegt es, neugierig zu sein. Ich wollte es einmal genau wissen - auch auf Grund unseres Online-Archives hatte ich problemlos Zugang zu den letzten 13 Spielzeiten unserer 1. Mannschaft. Folgendes fand ich heraus:

Anzahl der Bretter, die Turm I in den Spielzeiten 1995/96 - 2007/08 nicht besetzt hatte: 18

Das bedeutet also etwas mehr als 1 Brett pro Spielzeit. Sicherlich kein Grund, stolz zu sein. Die Zahl 18 ist aber zunächt mal lediglich eine ebensolche, Aussagekraft gewinnt sie nur durch den Vergleich. Darum:

Anzahl der Bretter, die die Gegner von Turm I in den Spielzeiten 1995/96 - 2007/08 nicht besetzt hatten: 36

Also genau doppelt soviele. Weiter unten folgt eine Einzelbilanz, aber im Grunde zeigt sich, daß Holthusen wesentlich häufiger der Leidtragende war, als unsere Gegner. Okay, wir quittieren dies mit einem Schulterzucken - wie gesagt, keiner läßt freiwillig ein Brett offen, unsere Gegner würden sicher lieber - genauso wie wir - immer mit voller Mannschaft auflaufen. Man hört auch immer wieder von bestimmten Einzelschicksalen, wie z.B. SF Lippmann vom Fehntjer SK, welcher in einer Saison gleich mehrfach auf Grund von nicht besetzten Brettern arbeitslos war. Das ist sehr bedauerlich. Aber auch wir haben ähnliche Fälle anzubieten: Frank Hildebrecht war in der Spielzeit 05/06 dreimal ohne Gegner, Edwin Lehmann in der letzten Saison bei gleich den beiden ersten Auswärtskämpfen. Ich erinnere mich auch an 1995/96, wo Hermann Koenen mehrfach extra aus dem Ruhrgebiet angereist kam, um sein Brett dann verwaist vorzufinden. Wir haben darum allerdings nie ein großes Aufheben gemacht.

Hier noch die Kampflos-Bretter in der Einzelbilanz - wo muß sich der Gegner, und wo müssen wir uns schämen:

rot = böser Gegner, grün = böser Turm

 
Gegner überwiegend böse: Ausgeglichene Bilanz: Wir schämen uns gegen:
Brake 0:4 Varel 3:3 Wildeshausen 4:2
WSF II 0:2 WSF IV 2:2 Rhauderfehn 2:1
WSF III 0:2 WSC 1:1 Turm WHV 1:0
Papenburg 0:3 Schortens 1:1 Jever II 2:0
Lohne 1:2    
Esens 1:2    
Vechta 0:2    
Loga 0:2    
Cloppenburg 0:2    
Butjadingen 0:2    
Diepholz 0:1    
Aurich 0:1    
Papenburg II 0:1    
 
Hm, wir haben also noch was gut. Ich hoffe, wir werden die Bilanz nicht schon in der nächsten Saison aufweichen, denn unsere Spielerdecke ist derzeit nicht so stark. 

- frank modder, 07.07.08