Im Nachfolgenden haben wir hier einen Bericht aus "Die Zeit", Nr. 38 v. 13.09.2001 über (bzw. eher von) Garry Kasparov. Auf der Rückseite jener Ausgabe unter der Rubrik "Leben" veröffentlicht finden sich sehr persönliche Aussagen von Mr. Kasparov zur politischen Situation in seiner Heimat Russland. Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist, ist er - nicht zuletzt wegen des nichtschachlichen Themas - dennoch sehr lesenswert, nicht nur für bekennende eingefleischte Kasparovfans :-).  fm
 
Ich habe einen Traum

 
 
 
 
 
 
 
 
 

GARRY KASPAROW, 38, wurde in Aserbaidschan geboren und lebt heute in Moskau. Er ist der erfolgreichste Schachspieler aller Zeiten: 16 Jahre lang war er Weltmeister. Im November verlor er seinen Titel an den Russen Wladimir Kramnik. Kürzlich spielte er im Leipziger Hauptbahnhof bei einem Simultanturnier unter anderem gegen die ukrainischen Box-Brüder Vitali und Wladimir Klitschko.

 
Garry Kasparow
>Der Traum, für den ich lebe, ist der von einem freien Russland. Viele mögen sagen: Russland hat doch ein Parlament, einen gewählten Präsidenten. Aber ich spüre, dass in meiner Heimat die Angst wiederkehrt. Eine Angst, sich frei zu äußern, bestimmte Dinge zu tun<