- Peter Könitz -
 

Peter Könitz ist das wohl internationalste Vereinsmitglied, das Turm Holthusen je hatte, darüberhinaus ist er ein anerkannter Künstler seines Fachs - der Bildhauerei. Anlass genug, über ihn einen Bericht zu machen. Dargestellt werden soll hier ein Artikel aus der "Rheiderland-Zeitung", einer kleinen Tageszeitung im Weeneraner Einzugsgebiet. In der Ausgabe vom 24.02.1990 widmet sich das Blatt mit einem fast ganzseitigen Bericht dem Maestro. In lockerem Plauderton wird dort ein sympathisches Bild des Künstlers gezeichnet. Der Artikel tauchte jetzt zufällig beim Ordnen meiner schachlichen Unterlagen wieder auf und soll dem Interessierten nicht vorenthalten werden.

Peter Könitz ist ein über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannter Bildhauer, der seit Mitte der 80er Jahre seinen Wohnsitz im kleinen ostfriesischen Dorf Wymeer hat. Könitz hat u. a. in Paris studiert und seine Werke weltweit ausgestellt. Bis 1993 war Peter Könitz Mitglied im Schachclub Turm Holthusen. Auch hier war er erfolgreich. So gewann er das Pokalturnier 1990 und wurde Dritter bei der Vereinsmeisterschaft 1987. Darüberhinaus war Könitz auch in den Mannschaftswettkämpfen immer eine Bank.

Im Folgenden nun der besagte Artikel, welcher auf Grund seines Umfangs hier in zwei Teilen wiedergegeben wird.

 
TEIL I
TEIL II