- Czech Open 2018 -
Pardubice (Tschechische Republik)
20.07. - 28.07.

 
Zwei Partien aus durchwachsenem Turnier
 
Zu Dritt in Tschechien

Seit 12 Jahren geht es nun (allerdings nicht jedes Jahr!) zum Open im tschechischen Pardubice. Sebastian und ich wurden diesmal begleitet von Tom Peters, der für meinen alten Verein aus Bad Zwischenahn spielt. Tom "qualifizierte" sich für die Mitfahrt durch eine 2450er Leistung beim NordWest Cup. Die Fakten sind bekannt in Tschechien: 9 Runden Schweizer System, Bedenkzeit Fischer Kurz, eine Runde pro Tag.
 

Der Saal in Pardubice
Der Autor auf der Karlsbrücke in Prag

Sebastian und Tom starteten im A-Turnier, ich im B-Open. Für unsere beiden A-Starter lief es nicht. Sebastian hatte in der ersten Runde einen GM auf dem Schirm, verlor aber noch das Endspiel nach Gewinn eines Bauern in der Eröffnung. Danach kam er nicht mehr in Fahrt. Nach schrecklichen 1,0/5 startete er nochmal einen Spurt mit 2,5/3, wonach aber noch eine Niederlage in der Schlußrunde folgte und ein Verlust von gut 40 Wertungspunkten.

Bei Tom sah es genauso aus, allerdings war er mit seinem Spiel nicht so unzufrieden und produzierte auch vernünftige Ideen. Auch bei ihm aber letztlich ein Verlust von über 40 Punkten. Woran es jeweils lag, ist schwer erklärlich. Die Bedingungen und Umstände waren jedenfalls in Ordnung.
 

Wo war der Fokus?
Tom in Aktion

Bei mir wechselten Niederlagen und Siege ab, alle nominell schwächeren Gegner wurden besiegt, letztlich gab es aber zu viele Nullen gegen 2000er, was dazu führte, dass ich am Ende ohne Zuwachs aus dem Turnier ging. Zumindest in zwei Partien habe ich durch grobe Patzer dem Gegner das Spiel zu leicht gemacht. Der Zeitverbrauch war auch zu hoch, hier machte sich wohl bemerkbar, dass ich wenig gespielt habe (seit Januar nur ein Turnier).

Anbei als Auswahl zwei Gewinnpartien, eine von Sebastian, eine von mir.
 

Machlik (2051) - Müer (2233) 0-1
Modder (1867) - Gloser (2003) 1-0

Fazit

Es kann nur besser werden. Zumindest bei mir spielte auch die mangelnde Turnierpraxis eine Rolle.

Hier noch der Link zur Turnierseite:

Offizielle Turnierseite

- frank modder, 06.08.2018