- Die aktuelle Partie -
Garry Kasparov vs. Anatoli Karpov - Match in New York


Die beiden alten russischen Rivalen aus den 80er Jahren, Garry Kasparov und Anatoli Karpov, welche sich von '84-'90 in fünf Weltmeisterschaftskämpfen gegenübersaßen, trafen sich nun am 19.12. und 20.12. zu einem Schnellschachmatch in New York. Karpov, welcher seinerzeit keinen der fünf WM-Kämpfe erfolgreich bestreiten konnte, gelang eine späte Revanche. Er gewann den auf vier Partien angesetzen Wettkampf mit 2,5:1,5. Gespielt wurde mit 25minütiger Bedenkzeit pro Spieler und Partie plus einer Zeitgutschrift pro Zug. Kasparov zeigte erneut, daß Schnellschach wohl nicht seine Paradedisziplin darstellt, siehe auch das Match Russland - Rest der Welt. Ansonsten ist der Weltmeister (sorry!) aber in Superform und erreichte im Normalschach auf der Schacholympiade zeitweise eine Perfomance von >3000 Elo-Punkten. Preisgeld gab es in New York keines. Sozusagen als Weihnachtsgeld erhielt Karpov 50.000 Dollar Antrittsprämie, Kasparov stellte für seine Dienste 200.000 Dollar in Rechnung.

Die Partien waren online auf dem Fritzserver Schach.de oder beim Sponsor unter www.x3dworld.com zu verfolgen. Es wurden an zwei Tagen jeweils zwei Partien gespielt (Beginn: 23:00 Uhr und 0:30 Uhr deutscher Zeit). In der ersten Partie gelang Kasparov ein Schwarzsieg. Die zweite Partie war dramatisch: Kasparov hatte eine Neuerung in der Eröffnung gespielt und Karpov kam in arge Zeitnot und in eine klare Verluststellung. Dann patzte aber Kasparov grandios. Beim Nachspielen sollte man sich aber vor Augen halten, daß in der Schlußphase geblitzt wurde. Der zweite Wettkampftag begann mit Partie drei und einem Weißsieg von Karpov, ergo versuchte Kasparov in der letzten Partie alles, um zum Ausgleich zu kommen. Wieder wurde, wie in Durchgang zwei, Russisch gespielt, wieder kam Karpov in eine schlechte Lage. Doch er rettete das Remis. Hier die Partien zum Nachspielen. Unkommentiert, aber hin und wieder mit der Angabe der Restbedenkzeit.
 

 
Kasparov
 Karpov 
1. Partie, 19.12.
1
0
2. Partie, 19.12.
0
1
3. Partie, 20.12.
0
1
4. Partie, 20.12.
1/2
1/2
Gesamt
1,5
2,5

*
**
***