- Die aktuelle Partie -
Kasparov "The King" gewinnt in Moskau


Garry Kasparov, die unbestrittene Nr. 1 der Schachwelt, hat das Moskauer Grand Prix Turnier gewonnen, welches vom 1.-5. Juni in der russischen Hauptstadt ausgetragen wurde. Dieses im K.O.-Modus gespielte Turnier hatte in der Teilnehmerliste so starke Großmeister wie Beliavsky, Grischuk, Smirin, Bareev, Khalifman, Lautier, Ivantschuk und Ponomarjov zu verzeichnen.

Erwartungsgemäß erreichte Kasparov das Finale, u.a. demontierte er im Halbfinale seinen Spezi Khalifman. Kasparovs Gegner im Finale war überraschenderweise ein Wunderkind: nein, nicht Ponomarjov, der ging gleich zu Beginn baden, sondern der 16 Jahre alte Aserbaidschaner Teimour Radjabov. Dieser wurde mit gerade mal 14 Jahren jüngster Großmeister aller Zeiten (wenn man den Mogelrekord des Chinesen Bu mal außer acht läßt). Auf dem Weg ins Finale schaltete Radjabov, der bei der FIDE-WM nur durch einen Blackout (oder Absicht?) des Schiedsrichters gestoppt wurde, u.a. Ivantschuk und Beliavsky aus.

Das Finale wurde allerdings zu einer klaren Sache für den alten und bald auch wieder neuen Weltmeister Kasparov! Exemplarisch hier die finale Weißpartie des Meisters, in welcher er den jungen Radjabov in nur etwas mehr als 20 Zügen zerquetschte. Damit hat Kasparov wieder mal gezeigt, wo der Barthel den Most holt! Und die anderen "Weltmeister"? Von Ponomarjov wird man sicher in den kommenden Jahren noch mehr sehen, er muß sich allerdings erstmal in der Turnierszene beweisen, wie es ein Kasparov über Jahre, ja fast schon Jahrzehnte tut. Und Khalifman erwies sich einmal mehr als Waldmeister!

Partie Garry Kasparov - Teimour Radjabov
(Quelle des Partiekommentars: www.kasparov.com)
 

The one and only:
Garry Kasparov!
"Hallo Turnierleitung?
Melde Kasparov 1:0!"
Teimour Radjabov:
Star der Zukunft?

***