Limburg Open und Neckar Open 2012: Zwei Partien
 

Zwei Partien von mir aus dem zweiten Quartal 2012. Beide Gegner waren Niederländer: Der Sieg gegen FM Vogel (2171 ELO) beim Neckar Open, dem größten Turnier in Deutschland, ist vermutlich meine beste Partie überhaupt. Mit einem Figurenopfer wurde der gegnerische König früh im Zentrum festgehalten und erlegt. Als "Ausgleich" eine Niederlage gegen einen jungen Gegner (16 oder 17 Jahre alt, 1940 ELO) beim Limburg Open in Maastricht. Dies war die erste Seeschlange, also Partie über 100 Züge, die ich je gespielt habe. Der Vorteil wechselte mehrmals, Sebastian Müer bezeichnete diese Partie als eine der krankesten, die er in letzter Zeit gesehen habe. Ich stimme zu.

Um es mit Bobby Fischer zu sagen: "Die hier gebotenen Partien haben für mich etwas Unvergeßliches und Erregendes - sogar die Niederlage." Weitere Hintergründe im Bericht Turniere 2012.
 

Partie FM Jaap Vogel - Frank Modder 0:1

Partie Frank Modder - Noud Lentjes 0:1

 
*
**
***