- Gelsenkirchen Open Partien -


Martin Klinkenborg und ich haben beim Gelsenkirchen Open 2000 an Glanzpartien recht wenig produziert, dennoch hier eine kleine Auswahl, auch wenn es jeweils nur ein Remis für die Holthuser zu ernten gab.

In Runde 4 hatte es Martin mit Dr. Kovac zu tun. Martin gab in der Eröffnung einen Bauern für Angriff, später noch einen zweiten. Im Mittelspiel gab es taktische Verwicklungen, der Holthuser stellte seinen Gegner mehrfach vor schwierige Probleme. Kovac sah jedoch - in Zeitnot - alles, und am Ende konnten beide mit dem Remis zufrieden sein. Gute Partie von Martin, der vielleicht mit 46. ... Lxc2 in ein günstiges Endspiel hätte abwickeln können. Kovac hatte eine DWZ <1700, das Turnier zeigte aber, daß er eher im Bereich von Martin anzusiedeln sein dürfte.

Partie Dr. Kovac - Klinkenborg

In Runde 3 gegen Chan verhunzte ich die Eröffnung total, befreite mich dann etwas, bekam aber ein schlechtes Endspiel mit einem weißen Freibauern auf der b-Linie. Nach einem Fehler im 36. Zug in Zeitnot wickelte Weiß mit dem Gewinn eines Bauern und der Schaffung eines zweiten Freibauern in ein wohl gewonnenes Endspiel ab. Es war aber nicht einfach zu spielen, und nach einer Ungenauigkeit (47. Tb7; Td6+ hätte Schwarz vor Probleme gestellt) witterte ich meine Chance. Tatsächlich gelang es mir in der Folge, das Remis zu sichern.

Partie Chan - Modder