- Rheiderlandpokal 1996 -
 

Dieses Turnier war ein Rückschritt im Vergleich der beiden Jahre zuvor. Sämtliche Spitzenspieler, vor allem aus Loga, blieben dem Turnier fern, lediglich eine Handvoll auswärtiger Spieler fand sich ein. So wurde daß Turnier zu einer alternativen Holthuser Vereinsmeisterschaft, allerdings in Abwesenheit von Meister Hermann Koenen. Tammo Lewin konnte endlich seinen ersten Turniersieg einfahren, er lag am Ende einen Punkt vor Manfred Gosseling, ich selber folgte mit einem weiteren Punkt Rückstand. Es war das einzige Mal in der Geschichte des Rheiderlandpokals, daß ein Spieler von Turm Holthusen das Turnier gewinnen konnte.

Das war relativ deutich, auch wenn Manfred und ich in der Schlußrunde mit Remisen unsere Plätze absicherten. Bereits in den Runden 3 und 4 konnte Tammo gegen uns in den direkten Duellen gewinnen. Er spielte dann zweimal Remis gegen Ralf Heyen und Jens Battermann. Manfred und ich spielten dann gegeneinander Remisa und kamen nach der 6. Runde nochmal auf einen halben Punkt an Tammo heran, aber dieser gewann die restlichen Runden. Somit war 1996 also die Phalanx der Leeraner durchbrochen, in deren Abwesenheit jedoch wenig verwunderlich. Interessant ist allerdings der Fakt, daß Tammo später nach Leer wechselte, was bedeutet, daß jeder Pokalsieger - mit einer Ausnahme - irgendwann einmal für die Jadestädter gespielt hat.

 
Abschlußtabelle 1996
 
Pl. Name
Punkte
BHZ
  1.
Tammo Lewin
8
47,5
  2.
Manfred Gosseling
7
48
  3.
Frank Modder
6
49,5
  4.
Jens Battermann
6
48
  5.
Ralf Heyen
5,5
47
  6.
Frank Hildebrecht
5
46,5
  7.
Patrick Schwarz
5
45,5
  8.
Stephan Slopinski
5
45,5
  9.
Peter Gosseling
5
43
10.
Heiko Lewin
5
31,5
11.
Dieter Folten
4,5
48,5
12.
Reiner Hochmann
4,5
38
13.
Johannes Hilbrands
4,5
32,5
14.
Bertus Gosseling
4
42
15.
Joest Wessels
4
41
16.
Uwe Hansen
4
38,5
17.
Hermann Freese
4
37,5
18.
Thomas Osterhagen
3,5
40,5
19.
Johannes Behrends
3
33
20.
André Schouwer
3
27,5
21.
Hicko Smid
2
28