- Rheiderlandpokal 2000 -
 

Mit der 2000er Ausgabe des Rheiderlandpokals kam das Turnier nicht über die magere Teilnehmerzahl des Vorjahres hinaus. Dafür nahm mit dem (späteren) Zweitligaspieler Uwe Rau mal wieder ein echtes Kaliber am Turnier teil. Uwe hatte kein Problem, das Turnier zum fünften Male zu gewinnen, er triumphierte über jegliche Konkurrenz und blieb verlustpunktfrei. Bei insgesamt sechs Teilnahmen am Pokal absolvierte er genau 50 Partien, von denen er 45 gewann (bei drei Remis und zwei Niederlagen) - eine Traumquote.

Im Kampf um Platz zwei setzte sich ein Holthuser durch: Edwin Lehmann besiegte in Durchgang sechs einmal mehr (zumindest damals) seinen Spezi Meino Aden und sorgte damit für die Vorentscheidung um diese Placierung. Ratingpreise gingen an zwei Holthuser: Manfred Gosseling (<1800 DWZ, dazu Platz vier in der Schlußtabelle) und Johannes Behrends (<1600 DWZ) aus Leer (später Holthusen) konnten sich über Geldpreise freuen. Interessant vielleicht am Rande ist, daß die vier Erstplacierten exakt die Startreihenfolge (nach DWZ) wiederspiegelten.

 
Abschlußtabelle 2000
 
Pl. Name
Punkte
BHZ
  1.
Uwe Rau
9
43
  2.
Edwin Lehmann
7
45
  3.
Meino Aden
6,5
44
  4.
Manfred Gosseling
6
45
  5.
Stephan Slopinski
4,5
43,5
  6.
Johannes Behrends
4,5
39,5
  7.
Patrick Schwarz
4
45,5
  8.
Thomas Gravemann
4
44
  9.
Richard Buss
4
37,5
10.
Jannes Reininga
4
36
11.
Joest Wessels
4
31,5
12.
Hermann Freese
3,5
39
13.
Bertus Gosseling
3,5
36,5
14.
Nanne Nannen
3,5
32
15.
Hicko Smid
1,5
38,5