- 12. Rheiderlandpokal 2002 -
 

Pokal-Nachrichten: In der letzten Pokalrunde gab es keine wesentlichen Veränderungen mehr auf den Spitzenplätzen. Uwe Rau von Union Oldenburg sicherte sich mit einem Sieg gegen Shenja Slepuschkin den Turniersieg. Shenja hatte im Mittelspiel eine Figur eingestellt. Uwe revanchierte sich damit für seine Niederlage gegen Shenja in Leer. Platz zwei ging an Edwin Lehmann, welcher Thomas Gravemann vom FSK bezwang. Edwin hatte bereits ausgangs der Eröffnung zwei Mehrbauern und überstand auch die taktischen Verwicklungen und die Zeitnot unbeschadet. Im Kampf um den 3. Platz und den Ratingpreis <1800 gab es ein Remis zwischen Andreas Slopinski und mir. Ich hatte zweimal einen Mehrbauern, Andreas verteidigte aber tadellos und hielt ein absolut leistungsgerechtes Remis. Dies genügte mir zum 3. Platz. Andreas war aber dennoch sehr zufrieden mit einem hervorragenden 5. Platz und dem Ratingpreis <1600 ab. Auf den 4. Platz schob sich noch Manfred Gosseling vor, welcher in einem remislichen Endspiel Bernhard Meiners in eine Falle lockte und entscheidendes Material kassierte. Soweit zum Spielgeschehen. An dieser Stelle noch vielen Dank an alle Teilnehmer für den reibungslosen Ablauf.
 
Abschlußtabelle Siegerehrung und Blitzturnier vom 06.12.
Inoffizielle DWZ-Auswertung Bilder von der 4. Runde