- Rheiderlandpokal 2006 -
 

Kleiner Rückblick am Vorabend des Turniers auf die Jahre 2001 - 2005
 
Nur noch wenige Tage sind es bis zum Freitag, den 03.11., an dem das Offene Turnier um den nun schon 16. Rheiderlandpokal beginnt. Als kleine Einstimmung an dieser Stelle ein kurzer Rückblick auf die letzten fünf Jahre und auf die Entscheidungen im Kampf um die Podiumsplätze. Wenn man sich die Historie des Turniers so anschaut, muß man sagen, daß sich doch schon der ein oder andere zu unserem kleinen Turnier "verlaufen" hat. Leider haben zuletzt die Teilnehmerzahlen etwas nachgelassen, aber das kann sich ja auch wieder ändern. Nun also zu den Schlußrunden der letzten fünf Jahre. Ach ja: Ein paar bisher unveröffentlichte Bilder aus den letzten Jahren gibt es auch noch - unter folgender Verlinkung:

Bilder 2001 - 2005

***

2001: In diesem Jahr gab es in der letzten Runde ein Fernduell zwischen Uwe Rau und Edwin Lehmann. Uwe lag vor der Schlußrunde ½ Punkt vorne bei besserer BHZ, spielte aber gegen den starken Roman Korba, welcher auf Grund von zwei Niederlagen in der Mitte des Turniers gegen Meino Aden und Thomas Gravemann selber nicht mehr um den Turniersieg mitspielen konnte. Uwe verlor diese Partie, welche übrigens immer noch online ist. In einem spanndenden Zeitnotduell verlor aber auch Edwin seine Partie, und zwar gegen Frank Hildebrecht. Somit blieb Uwe vor Edwin, zwischen die beiden konnte sich noch Meino placieren, welcher Enno Maruszczak in der letzten Runde dessen einzige Niederlage beibringen konnte.
 

Tabellenspitze vor der letzten Runde:
Pl. Spieler
Pkt.
Bhz.
1. Uwe Rau
5,5
22,0
2. Edwin Lehmann
5,0
21,5
3. Meino Aden
4,0
24,0
4. Enno Maruszczak
4,0
21,0
5. Frank Hildebrecht
4,0
19,0
6. Roman Korba
4,0
17,5
Abschlußtabelle:
Pl. Spieler
Pkt.
Bhz.
1. Uwe Rau
5,5
31,0
2. Meino Aden
5,0
31,0
3. Edwin Lehmann
5,0
29,5
4. Roman Korba
5,0
27,0
5. Frank Hildebrecht
5,0
26,5
...
.
.
____

2002: Wie im Vorjahr gab es ein Fernduell zwischen Uwe Rau und Edwin Lehmann, erneut ging Uwe mit ½ Punkt Vorsprung bei besserer BHZ in die letzte Partie. Diesmal jedoch konnten beide Spieler in der letzten Runde einen Sieg verbuchen. Uwe besiegte Shenja Slepuschkin, Edwin gewann gegen Thomas Gravemann. Somit blieb also erneut Uwe vor Edwin. Im Spiel um Platz drei reichte mir gegen Andreas Slopinski ein umkämpftes Remis, um diesen Platz abzusichern.
 

Tabellenspitze vor der letzten Runde:
Pl. Spieler
Pkt. 
Bhz.
1. Uwe Rau
5,0
21,5
2. Edwin Lehmann
4,5
21,0
3. Frank Modder
4,0
20,5
4. Shenja Slepuschkin
4,0
16,0
5. Andreas Slopinski
3,5
19,0
6. Bernhard Meiners
3,5
18,5
7. Thomas Gravemann
3,5
16,0
Abschlußtabelle:
Pl. Spieler
Pkt.
Bhz.
1. Uwe Rau
6,0
29,0
2. Edwin Lehmann
5,5
27,5
3. Frank Modder
4,5
29,0
4. Manfred Gosseling
4,0
29,5
5. Andreas Slopinski
4,0
26,5
6. Shenja Slepuschkin
4,0
26,5
7. Meino Aden
4,0
25,0
____

2003: Der Hattrick für Uwe Rau. Eigentlich ein Quadrotrick, hatte er doch bereits 2000 gewonnen. Es war ein ungefährdeter Turniersieg für Uwe, der sich auch zum Finale von Manfred Gosseling nicht mehr aufhalten ließ. In der Schlußrunde gab es aber noch einen harten Fight um die Ränge. Durch einen umkämpften Sieg gegen Thomas Gravemann konnte ich Rang zwei behaupten. Platz drei sicherte sich knapp Edwin Lehmann vor Meino Aden, dem auch ein Sieg im Verfolgderduell gegen Frank Hildebrecht nicht mehr für das Podium reichte.
 

Tabellenspitze vor der letzten Runde:
Pl. Spieler
Pkt.
Bhz.
1. Uwe Rau
5,5
22,0
2. Frank Modder
4,5
22,0
3. Edwin Lehmann
4,0
22,5
4. Meino Aden
4,0
22,5
5. Frank Hildebrecht
4,0
22,0
6. Manfred Gosseling
4,0
19,0
7. Thomas Gravemann
4,0
17,0
Abschlußtabelle:
Pl. Spieler
Pkt.
Bhz.
1. Uwe Rau
6,5
31,0
2. Frank Modder
5,5
29,0
3. Edwin Lehmann
5,0
31,0
4. Meino Aden
5,0
28,5
...
.
.
...
.
.
...
.
.
____

2004: Das spannendste Pokalfinish der letzten 5 Jahre! Drei Spieler waren vor der letzten Runde punktgleich an der Spitze: Heiko Weerda, Frank Hildebrecht und Shenja Slepuschkin. Keinem von ihnen gelang in der letzten Runde ein Sieg: Frank verlor gegen Edwin Lehmann und Shenja gegen mich. Heiko erreichte Remis gegen seinen Klubkameraden Sebastian Müer und konnte damit seine Tabellenführung behaupten und das Turnier gewinnen. Edwin war punktgleich, hatte aber die schlechtere BHZ. Platz 3 ging an Sebastian, der mit seinem Remis in der letzten Runde zwei Plätze gutmachen konnte.
 

Tabellenspitze vor der letzten Runde:
Pl. Spieler
Pkt.
Bhz.
1. Heiko Weerda
4,5
22,0
2. Frank Hildebrecht
4,5
20,0
3. Shenja Slepuschkin
4,5
18,0
4. Edwin Lehmann
4,0
20,0
5. Sebastian Müer
4,0
19,0
6. Frank Modder
3,5
19,0
Abschlußtabelle:
Pl. Spieler Pkt.  Bhz.
1. Heiko Weerda
5,0
29,5
2. Edwin Lehmann
5,0
28,5
3. Sebastian Müer
4,5
28,0
4. Frank Hildebrecht
4,5
28,0
5. Frank Modder
4,5
27,5
6. Shenja Slepuschkin
4,5
26,0
____

2005: Es gab einen klaren Start-Ziel-Sieg von Meino Aden, welcher nur einen halben Punkt am Brett abgab. Dies war auch erst in der letzten Runde gegen Manfred Gosseling. Einmal mehr einen Podiumsplatz erwischte Edwin Lehmann, bereits zum sechsten Mal hintereinander, hier zum viertenmal davon auf dem 2. Rang. Dabei profitierte er von einer Niederlage von Frank Hildebrecht in der Schlußrunde gegen Bernhard Meiners, welcher aber immerhin noch knapp Rang 3 behaupten konnte.
 

Tabellenspitze vor der letzten Runde:
Pl. Spieler
Pkt.
Bhz.
1. Meino Aden
5,5
20,0
2. Frank Hildebrecht
4,5
20,5
3. Edwin Lehmann
4,0
23,0
4. Frank Modder
3,5
21,5
5. Bernhard Meiners
3,5
16,5
Abschlußtabelle:
Pl. Spieler
Pkt.
Bhz.
1. Meino Aden
6,0
26,5
2. Edwin Lehmann
5,0
29,0
3. Frank Hildebrecht
4,5
28,0
4. Frank Modder
4,5
27,0
5. Bernhard Meiners
4,5
24,5
____

Soweit unser Rückblick! Hoffen wir, daß wir auch in diesem Jahr wieder einen Krimi erleben dürfen.

- Frank Modder, 29.10.06