- Schlauf - Der Schachlauf, Leer, 2013 -
07.06.
 

Keno Lübsen gewinnt kombinierten
4. Lauf- und Blitzschachwettbewerb
 
Schachfreunde aus Ostfriesland kriegen das Laufen

Bekanntermaßen kann Schach ja auch mit anderen Sportarten kombiniert werden. So wurde zum Beispiel das Schachboxen bekannt. Etwas unspektakulärer war dann schon das, was am Freitag vor einer Woche in Leer stattfand: Der Schlauf - ein kombinierter Wettbewerb aus 4,4 km Laufen und einem Blitzschachturnier. Bereits zum vierten Mal wurde dies organisiert vom Leeraner Sportgeschäft Wirtjes. Gelaufen wurde auf der Nesse in Leer, dabei absolvierte man vier Runden mit jeweils etwas über einem Kilometer Länge. Es folgte ein Blitzschachrundenturnier direkt im Anschluß.

Beide Wettbewerbe wurden dann zu einer Gesamtwertung kombiniert. Im Gegensatz z.B. zum Schachboxen wurden die beiden Disziplinen also nicht vermischt, sondern nacheinander abgeleistet. Drei ehemalige Holthuser waren am Start: Keno Lübsen, Edwin Lehmann und ich selber. Keno hatte hier die besten Karten und wurde in einem Feld von 10 bzw. 11 Teilnehmern seiner Favoritenrolle am Ende auch gerecht.

Laufen

10 Teilnehmer gingen an den Start. Der ursprüngliche Favorit auf den Gesamtsieg, Sebastian Müer, konnte leider wg. einer Verletzung nicht am Laufwettbewerb teilnehmen und spielte nur das Schachturnier mit. Dafür konnte er dann einige Fotos beisteuern. Bei fast schon sommerhaften Temperaturen entwickelte sich die Lauferei zu einer schweißtreibenden Angelegenheit.
Keno erwies sich hier als bester Holthuser und kam als Zweiter über die Ziellinie. Mir gelang es immerhin noch, Edwin "in Schach" zu halten, auch wenn wir beide recht weit hinten landeten. Zeiten liegen mir leider nicht vor, aber hier der Zieleinlauf:
 

 
Die Teilnehmer in der Aufwärmrunde
Siegerfoto der Laufwertung:
v.l.n.r.: Edzard Wirtjes, Richard Rembert, Keno Lübsen
 
Schach

Nach einer Verschnaufpause wurde das Feld ergänzt durch Sebastian und mit 11 Spielern ging es in ein Blitzturnier. Hier trat jeder Teilnehmer gegen jeden anderen an. Neben Leistung zählte hier auch das Glück, und es war mir hold: Gleich in Runde zwei profitierte ich von einem Einsteller von Sebastian und konnte auch in der Folge jeden Punkt buchen - aber es war häufig knapp, vor allem Edwin hatte eine recht aktive Stellung. Aber am Ende rettete ich die 100%. Sebastian gab nichts weiter ab und kam auf dem zweiten Platz ein. Edwin wurde Dritter vor Keno. Hier die Tabelle der Schachwertung, Wertungszahlen gemäß Datenbank des DSB bzw. nach Angaben des Veranstalters:
 

 
Die Schachspiele haben begonnen
Sebastian und Emdens Ingo Stein
 
Gesamtwertung

Die Gesamtwertung konnte leicht berechnet werden: Pro Platzierung in jedem Einzelwettbewerb gab es einen Punkt. Wer in der Addition dann die wenigsten Gesamtpunkte hat, sollte der Gesamtsieger sein. Und hier erwies sich Keno dann als der Konstanteste: Mit 6 Punkten (2. Platz und 4. Platz => 2+4 = 6) kam er auf dem 1. Platz ein, diesen teilte er mit dem ehemaligen Löninger Schachspieler Richard Rembert. Nach meinem schlechten Laufergebnis rettete ich mich durch das Schachturnier noch auf den 3. Platz in der Gesamtwertung. Hier die Daten:
 


* nur Schach
 
Bester Schachläufer: Keno
 
Fazit

Sehr lohnenswerte Veranstaltung in lockerer Atmosphäre. Die Hitze an diesem Abend hat doch dem ein oder anderen Läufer (vor allem dem Achtplacierten der Laufwertung) zu schaffen gemacht. Sicherlich wurde durchaus ambitioniert gekämpft, aber es gab auch am Brett keine Streitfälle und letztlich konnte jeder mit dem Endergebnis leben. Der Spaßfaktor stand wohl doch im Vordergrund. Spätestens im nächsten Jahr soll es eine Neuauflage geben. Und wer weiß: Vielleicht findet sich ja zwischenzeitlich auch mal ein Organistator für ein Schachboxen!? Da kommen wir dann hoffentlich (nicht) mit einem blauen Auge davon.

--

- frank modder, 17.06.2013