- Statistische Daten zur ("alten") Homepage -
 

An dieser Stelle, kurz nach dem Wechsel auf eine eigene Domain, möchte ich für alle, die es interessiert, ein paar statistische Daten zur "alten" Homepage des SC Turm (damals unter http://home.nordwest.net/turm) wiedergeben.

Die Page selbst bestand seit dem 1.6.1999, es wurde nachher neben dem Counter intern eine statistische Auswertung über div. Daten gefahren. Zwar nicht allzulange, doch die aufgelaufene Datenmenge dürfte schon aussagekräftig sein.

Zugriffe:
Die Homepage existierte also etwas mehr als 2 Jahre (genau: 25,5 Monate). Insgesamt zugegriffen wurde 4175 mal. Das macht rd. 164 Zugriffe im Monat, also rund 5-6 Zugriffe am Tag. Lässt man die Anfangszeit ausser Acht, so kommt man im letzten Jahr auf 205 Zugriffe im Monat, bzw. auf 7 am Tag - Tendenz weiter steigend. An manchen Tagen, vor allem direkt nach Mannschaftsspielen, sind aber schon mal 40 und mehr Zugriffe zu verzeichnen.

Wochentage:
Der häufigste Zugriffstag ist der Montag, gefolgt vom Dienstag. Zur Wochenmitte nimmt die Zahl dann weiter ab, bevor sie noch einmal am Samstag wieder kräftig ansteigt. Der Sonntag ist der laueste Tag. Hier die Verteilung der Zugriffe auf die Wochentage:

Montag         21,5%               Freitag       12,3%
Dienstag       15,8%               Samstag     14,9%
Mittwoch      13,2%               Sonntag     10,5%
Donnerstag  11,8%

Tageszeiten:
Die häufigste Zugriffszeit ist zwischen 17-18 Uhr, gefolgt von den frühen Nachmittagszeiten. Dann folgen erst die frühen Abendstunden ab ca 19 Uhr. Allerdings ist die Verteilung recht gleichmäßig. Zugriffe in der Nacht nach 24 Uhr sind selten.

Betriebssysteme:
Die meisten User benutzen das Betriebssystem Windows 98. Die alte 95er-Version wird seltener verwendet. UNIX und Co. haben scheinbar den lange angekündigten Durchbruch immer noch nicht so ganz geschafft (zumindest hier!).

Windows 98                 62,4%
Windows NT               17,4%
Windows 95                 11,0%
UNIX                               4,6%
Sonstiges (Linux etc.)   4,6%

Browser:
Bill Gates wirdís freuen: trotz seines Rechtsstreits bzgl. seines Internet Explorers wird dieser Browser fast ausschließlich von den Usern benutzt. Obschon Netscape mindestens genauso gut ist, wie ich finde. Jedoch gab es Probleme mit der letzten Version, was sicher nicht zur Steigerung der Beliebtheit beigetragen hat. Ich selbst nutze fast ausschließlich Netscape. Die User benutzten:

Internet Explorer 5.x       76,6%
Netscape 4.x                    11,9%
Netscape 3.x                      4,1%
Internet Explorer 4.x         2,8%
Sonstige (KDE etc.)         4,6%

Anmerken kann man vielleicht noch, daß diese Homepage mit dem Netscape Composer erstellt und die Ansicht für Netscape optimiert wurde. Es kann also durchaus mal passieren, daß beim Betrachten mit IE leichte optische Abweichungen auftreten.

Frank Modder
im Juli 2001