- III. Vereinsmeisterschaft 1987 -
 

Es wurde erneut nach dem Schweizer System gespielt, allerdings diesmal nur 9 Runden. 18 Spieler nahmen teil, die auch alle in die Wertung kamen. In diesem Jahr dominierte ein Spieler das Turnier klar: Hermann Koenen. Titelverteidiger Martin Klinkenborg verlor bereits in der zweiten Runde gegen Peter Gosseling. Hinzu kam ein Remis in der folgenden Runde gegen Wolfhard Schurat. Dieser entwickelte sich als Hauptkonkurrent für Hermann. Außer dem genannten Remis ließ er zwar bereits vorher ein Remis gegen Volkmar Kotte, agierte ansonsten aber fehlerfrei.

Dann folgten die direkten Duelle: In Runde fünf besiegte Hermann Wolfhard, in Runde sechs gewann er auch noch gegen Titelverteidiger Martin. Damit war Hermann der Titel sicher, den er im Stile Bobby Fischers mit einer perfekten Punkteausbeute (9/9) dann auch sicherstellte. Wolfhard wurde Zweiter mit 7/9. Martin selbst leistete sich noch zwei weitere Niederlagen und landete mit 50% abgeschlagen auf dem geteilten 9.-12. Platz. Den teilte er u. a. mit Manfred Gosseling, so daß sich im Nachhinein ein originelles Tabellenbild ergibt. Im Stichkampf um Platz drei standen sich Peter Könitz und Volkmar gegenüber. In der direkten Turnierpartie hatte Peter noch kampflos abgeschenkt, hier gewann er und wurde Dritter.

 
Abschlußtabelle 1987
 
Pl. Name
Punkte
  1.
Hermann Koenen
9
  2.
Wolfhard Schurat
7
  3.
Peter Könitz
5,5
  4.
Volkmar Kotte
5,5
  5.
Peter Gosseling
5
 
Klaus-Dieter Smidt
5
 
Johannes Hilbrands
5
 
Rüdiger Modrak
5
  9.
Martin Klinkenborg
4,5
  Manfred Gosseling
4,5
  Reinhard Sparringa
4,5
  Joest Wessels
4,5
13.
Olaf Wilbers
4
14.
Bertus Gosseling
3
  Franz Schubert
3
16.
Jan Pals
2
  Wolfgang Modrak
2
18.
Kai-Uwe Schmidt
1