- IV. Vereinsmeisterschaft 1988 -
 

Bei unverändertem System - 9 Runden Schweizer System - starteten erneut 18 Teilnehmer. Wie im Vorjahr kamen alle in die Wertung. Überhaupt war dies die Vereinsmeisterschaft mit den wenigsten kampflosen Wertungen (abgesehen von 1985). Es entwickelte sich ein Zweikampf Martin Klinkenborg (Meister 1986) vs. Klaus-Dieter Smidt. Nach jeweils drei Auftaktsiegen trafen sie in Runde vier direkt aufeinander. Klaus gewann diese Partie. In der sechsten Runde aber konnte Martin wieder gleichziehen, denn Klaus verlor seine Partie gegen Manfred Gosseling.

Die Entscheidung fiel in der achten Runde: Klaus verlor erneut, diesmal gegen Wolfhard Schurat. Da Martin außer der Partie gegen Klaus alles gewann, hatte er letztlich einen Punkt Vorsprung vor ihm. Durch einen enormen Schlußspurt konnte Rüdiger Modrak noch mit Klaus punktemäßig gleichziehen, doch dieser hatte das direkte Duell gewonnen. Auf die Plätze kamen in gebührendem Abstand punktgleich Manfred, Wolfhard und Reinhard Sparringa. Nichts zu sehen war vom Titelverteidiger Hermann Koenen. Er verlor die Auftaktpartie und leistete sich später eine lange Rochade - drei Nullen in Serie. Für ihn blieb noch gerade ein Top-Ten Platz.

 
Abschlußtabelle 1988
 
Pl. Name
Punkte
  1.
Martin Klinkenborg
8
  2.
Klaus-Dieter Smidt
7
  3.
Rüdiger Modrak
7
  4.
Wolfhard Schurat
5,5
 
Reinhard Sparringa
5,5
 
Manfred Gosseling
5,5
  7. 
Volkmar Kotte
5
 8.
Dieter Folten
4,5
 
Johannes Hilbrands
4,5
10.
Hermann Koenen
4
  Peter Gosseling
4
12.
Peter Könitz
3,5
 
Kai Brieger
3,5
 
Olaf Wilbers
3,5
 15.
Joest Wessels
3
16.
Bertus Gosseling
2,5
  Jan Pals
2,5
18.
Wolfgang Modrak
2