- VIII. Vereinsmeisterschaft 1992 -
 

Aus den Erfahrungen des letzten Jahres wurden zwei neue Regelungen eingeführt: Das Turnier wurde zum einen auf acht Runden gekürzt. Zum anderen sollte ein Spieler ausscheiden, wenn er drei kampflose Niederlagen zu verzeichnen hat. 14 Leute starteten, nicht alle kamen an. Das Bäumchen-Wechsel-Dich Spiel der beiden Dauermeister Hermann Koenen und Martin Klinkenborg setzte sich fort: Diesmal nahm wieder Martin nach einem Jahr Pause teil und Titelverteidiger Hermann blieb zu Hause. Martins Hauptrivale in diesem Jahr war einmal mehr Manfred Gosseling. Martin startete gleich zum Auftakt mit einem Remis gegen Peter Könitz.

Doch Manfred legte in Runde zwei mit Remis gegen seinen Bruder Peter nach. In der vierten Runde kam es zum direkten Duell der Favoriten. Nach dem Sieg Martins schien er den Titel sicher zu haben. In der sechsten Runde kam er aber gegen Johannes Hilbrands in eine verlorene Position. Mit viel Glück rettete Martin sich zumindest noch ins Unentschieden, wonach er weiterhin ½ Punkt vor Manfred lag. Die Entscheidung fiel in der letzten Runde. Während Manfred gegen Klaus-Dieter Smidt nur Remis spielte, siegte Martin gegen mich. Das war sein vierter - und was damals noch keiner wußte - für zehn Jahre auch sein letzter Titel. Platz drei mit 1 Punkt hinter Manfred ging an Dieter Folten, ½ Punkt vor Klaus.

 
Abschlußtabelle 1992
 
Pl. Name
Punkte
BHZ
  1.
Martin Klinkenborg
7
35
  2.
Manfred Gosseling
6
36,5
  3.
Dieter Folten
5
34,5
  4.
Klaus-Dieter Smidt
4,5
31,5
  5.
Thomas Osterhagen
4,5
28,5
  6.
Peter Gosseling
4
38,5
  7.
Johannes Hilbrands
4
37,5
  8.
Joest Wessels
4
37,5
  9.
Peter Könitz
4
29
10.
Frank Modder
3,5
32
11.
Stephan Slopinski
3,5
27
12.
Uwe Hansen
3,5
22,5
13.
Bertus Gosseling
2,5
28,5