- XII. Vereinsmeisterschaft 1996 -
 

Wie im Vorjahr wurden wieder 9 Runden Schweizer System gespielt. Von 20 Teilnehmern kamen 18 ins Ziel. Das Turnier war ebenso spannend wie der "Thriller" im Vorjahr. Titelverteidiger war Hermann Koenen, Herausforderer Nr. 1 schien im Vorfeld Manfred Gosseling zu sein. Die beiden dreimaligen Meister hofften beide, den Rekord von vier Titeln, den immer noch der abwesende Martin Klinkenborg hielt, einzuholen. Hermann startete furios mit fünf Siegen in Folge. Manfred verlor bereits in Runde zwei gegen Frank Hildebrecht und remisierte noch ein weiteres mal. Somit erwies sich als Hauptkonkurrent für Hermann ein anderer Spieler: Tammo Lewin, welcher bereits im Vorjahr auf sich aufmerksam gemacht hatte, als er Hermann schlug. Auch in diesem Jahr gelang ihm dies wieder, und zwar in Runde 6. Danach war er mit Hermann bereits punktgleich.

Das Duell zwischen Hermann und Manfred folgte in der siebten Runde. Hier kam Hermann über ein Remis nicht hinaus. In dieser Runde traf Tammo auf Frank Hildebrecht. Beide konnten mit einem Sieg an Hermann vorbeigehen. Frank verlor unglücklich diese Partie. Nachdem Tammo in der vorletzten Runde auch gegen Manfred gewinnen konnte, hatte er vor der letzten Runde weiterhin ½ Punkt Vorsprung vor Hermann. Dieser verfügte aber über die bessere Buchholzzahl. Nachdem Hermann in der letzten Runde - mal wieder - gegen Peter Gosseling siegte, mußte Tammo gegen mich nachlegen. Tammo stand zunächst auf Verlust, nach einem groben Fehler von mir in Zeitnot hatte er jedoch einen taktischen Gewinn drin. Er spielte aber etwas anderes und verlor das Endspiel und den schon sicher geglaubten Titel, den Hermann somit erfolgreich mit ½ Punkt Vorsprung verteidigen konnte. Platz drei sicherte sich Frank Hildebrecht. Es war damit der vierte Titel für Hermann.

 
Abschlußtabelle 1996
 
Pl. Name
Punkte
BHZ
  1.
Hermann Koenen
7,5
47
  2.
Tammo Lewin
7
45,5
  3.
Frank Hildebrecht
6,5
48,5
  4.
Manfred Gosseling
6
49,5
  5.
Frank Modder
6
44,5
  6.
Dieter Folten
5
47,5
  7.
William Gardey
5
33,5
  8.
Peter Gosseling
4,5
42
  9.
Jörg Kruse
4,5
41
10.
Enno Maruszczak
4,5
38,5
11.
Patrick Schwarz
4,5
37
12.
Bertus Gosseling
4,5
34
13.
Joest Wessels
4
38
14.
Uwe Hansen
4
34
15.
Stephan Slopinski
3,5
44
16.
Thomas Osterhagen
3
35,5
17.
Timo Kuper
3
30,5
18.
André Schouwer
2
27