- XIII. Vereinsmeisterschaft 1997 -
 

Das verflixte dreizehnte Turnier entwickelte sich zu einem der ausgeglichensten Titelkämpfe. Der bewährte neunrundige Schweizer System-Modus wurde wieder angewandt, erneut waren es 20 Teilnehmer, von denen 18 bis zum Ende durchspielten. Nach vier Runden hatten fünf Teilnehmer drei Punkte: Hermann Koenen, der Titelverteidiger, der dreifache Meister Manfred Gosseling, Tammo Lewin, Frank Hildebrecht und ich. In Runde fünf gewann dann Manfred gegen Hermann und führte gleichauf mit Frank Hildebrecht, während Tammo und ich remisierten. In Runde sechs gewann Manfred gegen mich, die anderen drei gewannen ihre Partien, sodaß Manfred und Frank Hildebrecht weiter vorne waren.

In Runde 7 schien sich Tammo absetzen zu können, denn er bezwang Manfred in der Spitzenpaarung. Ärgster Verfolger war nunmehr Hermann, der Rang zwei durch einen Sieg gegen Frank Hildebrecht zurückeroberte. Bereits in der nächsten Runde war Hermann wieder Tabellenführer, da Tammo ein Remis ließ - ausgerechnet gegen seinen Bruder Heiko. Vor der Schlußrunde ergab sich die einmalige Situation mit vier punktgleichen Spielern: Hermann, Tammo, Manfred und Frank H. hatten alle sechs Punkte! Da die beste Buchholzzahl für Hermann sprach, reichte diesem ein Punkt in der letzten Runde auf jedenfall zum Turniersieg. Die BHZ brauchte er dann sogar nicht einmal zu bemühen, da die drei Verfolger kurioserweise alle Remis spielten, sodaß Manfred vor Tammo und dann Frank H. Zweiter wurde.

Hermann hatte als Erster das Kunststück fertiggebracht, drei Titel in Folge zu gewinnen, und alle wurden in wahrhaften Thrillern errungen, nachdem zuvor der Turniersieg bereits jeweils schon verspielt schien (O-Ton Hermann: "Irgendjemand muß mich immer mit durchschleppen!"). Mit nunmehr fünf Titeln insgesamt war Hermann auch alleiniger Rekordmeister. Es war seine letzte Vereinsmeisterschaft.

 
Abschlußtabelle 1997
 
Pl. Name
Punkte
BHZ
  1.
Hermann Koenen
7
49
  2.
Manfred Gosseling
6,5
47,5
  3.
Tammo Lewin
6,5
45,5
  4.
Frank Hildebrecht
6,5
40,5
  5.
Stephan Slopinski
5,5
39
  6.
Frank Modder
5
47,5
  7.
Dieter Folten
5
45,5
  8.
Johannes Hilbrands
5
41,5
  9.
Heiko Lewin
5
37
10.
Klaus-Dieter Smidt
4,5
48
11.
Bertus Gosseling
4,5
34,5
12.
Peter Gosseling
4,5
31,5
13.
Joest Wessels
4,5
32,5
14.
Reiner Hochmann
4
38
15.
Enno Maruszczak
3,5
36,5
16.
Thomas Osterhagen
3
42
17.
Hicko Smid
3
36
18.
William Gardey
2
32