XVII. Vereinsmeisterschaft 2001
 

 
VM beendet:
holt den Titel!
 
Manfred Gosseling hat es geschafft: mit einem Remis gegen Bernhard Meiners in der letzten Runde sicherte er sich den Titel des Vereinsmeisters 2001. Martin Klinkenborg kam auf den 2. Platz, während Vorjahressieger Edwin Lehmann diesmal den 3. Preis einheimsen konnte. Die letzte Runde ließ leider jegliche Dramatik vermissen: nachdem Martin seinen Punkt kampflos bekam, entschied sich Manfred für den Spatz in der Hand und spielte ein schnelles Remis. Edwin spielte zwar sehr lange gegen Andreas Slopinski, doch sein Sieg war nie in Gefahr.

Fotos von der letzten Runde:
 

Abergläubisch? 13 Züge brauchte
Manfred, dann war er Meister...
Schlimmer Finger? Lustig
ging es zu bei Enno - William...
Slo-Motion: Edwin brauchte etwas länger, um Andreas zu bezwingen.
 
An dieser Stelle wollten wir eigentlich die Meisterschaftspartie Manfred - Bernhard präsentieren. Da aber das Wiedergeben einer Eröffnungsvariante wenig bringt, hier als Schmankerl der Schluß einer Blitzpartie, am selben Abend gespielt zwischen Zweitligaspieler Uwe Rau und Bernhard, welche in einem wunderschönen Damenopfer kulminierte:
 

Uwe Rau - Bernhard Meiners
Blitzpartie, Holthusen 2001
In dieser überlegenen Position spielte Weiss 1. Dh5.
Es folgte der entscheidende Fehler 1. ... bxa5, was
Uwe die Chance zu einem klasse Damenopfer gab:
2. Dxf7!! (!! von Uwe) Kxf7 3. Txd7++ Kg6
4. Txg7+ Kf5 (4. ... Kh5 wäre auch Matt geworden)
5. g4#.

Wohlgemerkt: es handelt sich um eine Blitzpartie!
Damit hat der Ex-Logaer einmal mehr seine Klasse
unter Beweis gestellt, die er hoffentlich auch beim
11. Rheiderlandpokal ab dem 02.11.01 zeigt.