- XVIII. Vereinsmeisterschaft 2002 -
 

Diese Ausgabe wurde unverändert nach dem Modus eines neunrundigen Schweizer System-Turniers ausgetragen. Zu den Favoriten zählten Edwin Lehmann und Martin Klinkenborg, doch auch Titelverteidiger Manfred Gosseling musste man auf dem Zettel haben. Am Ende stand jedoch ein ungefährdeter Tuniersieg für Martin. Es war seine dritte Teilnahme nach einer langen Abstinenz und endlich - nach 10 Jahren - wieder ein Vereinstitel für ihn.

Bereits in Runde 3 erfolgte die erstel Weichenstellung: Martin besiegte Edwin im direkten Duell. Manfred hatte bis dato schon zweimal Remis gemacht, mit Patrick Schwarz und mir. Wir besiegten auch beide Frank Hildebrecht und rangierten nur 1/2 Punkt hinter Martin. Martin konnte aber dann gegen mich Remisieren und Patrick besiegen. Patrick kam danach nicht mehr in Schwung und holte nur einen Punkt aus den nächsten drei Partien. Ich konnte zwar bis zum Schluß etwas an Martin dranbleiben, sein Vorsprung vergrößerte sich aber auf einen ganzen Zähler vor der letzten Runde.

Manfred konnte nach seien 2,0/3 zum Auftakt das Tempo vorne auch nicht mitgehen und verlor hintereinander in der Mitte des Turniers gegen Martin und Edwin. Edwins Rückstand vergrößerte sich nach Remis gegen mich auf 1,5 Punkte. In der Schlußrunde reichte Martin dann Remis gegen Bernhard Meiners. Wie im Vorjahr spielte Bernhard also am Ende den Königsmacher. Ich konnte leider in der letzten Runde nicht mehr antreten und hatte somit keine Chance, um Platz zwei zu streiten, welcher an Edwin ging. Für Martin war es der fünfte Titel, er zog damit mit dem bisherigen Rekordchampion Hermann Koenen gleich.

Zum Nachspielen bieten wir aus dem Turnier an:
1. Runde: M. Klinkenborg - S. Slopinski 1-0
2. Runde: M. Gosseling - F. Modder 1/2-1/2
3. Runde: E. Lehmann - M. Klinkenborg 0-1
5. Runde: F. Modder - E. Lehmann 1/2-1/2

 
Abschlußtabelle
 
Plz. Spieler
Pkt.
Bhz.
  1. Martin Klinkenborg
8,0
46,5
  2. Edwin Lehmann
7,0
47,5
  3. Frank Modder
6,5
47,5
  4. Patrick Schwarz
5,0
47,5
  5. Manfred Gosseling
5,0
46,0
  6. Andreas Slopinski
5,0
41,5
  7. Bernhard Meiners
4,5
45,0
  8. Philip Giertz
4,5
44,0
  9. Frank Hildebrecht
4,5
43,0
10. Stephan Slopinski
4,5
41,5
11. Jörn Rosenthal
4,5
27,5
12. Nanne Nannen
4,0
37,5
13. Joest Wessels
3,5
29,5
14. William Gardey
3,0
31,5
15. Peter Gosseling
3,0
30,5
16. Bertus Gosseling
3,0
29,5
17. Hicko Smid
2,5
28,0