- XXIII. Vereinsmeisterschaft 2007 -
 

Wie im Jahr zuvor war die Teilnehmerzahl mit elf Spielern recht dürftig. Das führte dazu, daß wieder ein Rundenturnier ausgerichtet wurde. Gab es im Jahr zuvor noch einen Dreikampf um die Spitze, so war in diesem Jahr die Entscheidung lediglich zwischen zwei Spielern zu suchen: Titelverteidiger Martin Klinkenborg und der dreifache Meister Edwin Lehmann lieferten sich ein spannendes Duell. Die Konstellation war ebenfalls perfekt: Das direkte Aufeinandertreffen sollte erst in der Schlußrunde erfolgen.

Martin konnte bis zu dieser Runde alle seine Partien gewinnen, während Edwin in den Runden acht und zehn jeweils halbe Punkte gegen Dieter Folten und Frank Hildebrecht abgab. Edwin mußte darum in der Schlußrunde unbedingt mit Weiß gegen Martin gewinnen. Sollte ihm dies gelingen, würde es eine Stichpartie geben mit vertauschten Farben. Martin hatte also zwei Matchbälle. Den ersten vergab er, denn Edwin gewann und beendete das Turnier punktgleich mit Martin. Doch im Stechen konnte Martin den Vorteil der weißen Steine ausnutzen und holte seinen achten Titel. Gleichzeitig war ihm ein Hattrick gelungen, dies schaffte zuvor lediglich Hermann Koenen (1995-1997).

 
Stichpartie um den Titel:
Partie M. Klinkenborg - E. Lehmann
__
Partien aus dem Turnier:
Partie M. Klinkenborg - F. Hildebrecht (1. Runde)
Partie M. Gosseling - P. Giertz (6. Runde)
Partie M. Gosseling - E. Lehmann (9. Runde)
Partie E. Lehmann - M. Klinkenborg (erweiterte Fassung) (11. Runde)

Spielplan
Abschlußtabelle